Schachklub Kerpen 64 e.V.

Bericht vom SVM-Mannschaftsblitz am 16.02.08 in Aachen

Am Samstag, den 16.02.08 fand in einer Gartenanlage in Aachen das diesjährige Mittelrhein-Mannschaftsblitz statt. Mit nur 13 statt möglicher 18 Mannschaften wurde gespielt. Ob wohl der Termin ungünstig war?

In einem Kneipenraum wurden die Püppchen gezogen. Alles gut und schön. Schade nur, daß ich das Rauchverbot nicht nur im Interesse unseres 9 Wochen alten Sohnes Max, sondern im Interesse Aller erst noch durchsetzen mußte!

Sehr schade zudem, daß die Lautstärke an der Theke zu keinem Zeitpunkt einem Schachturnier angemessen war.

Aber sonst wars wirklich sehr schön, Getränke gabs zu zivilen Preisen und es wurde sogar Gulaschsuppe zu 1,50 Euro gereicht! Vorbildlich! Wenn jetzt der Ausrichter noch das Spielmaterial stellt, sind wir perfekt.

Sportlich liefs von Anfang an durchwachsen. 2-2 gegen Derichsweiler, 2-2 gegen Eschweiler, das waren unsere ersten beiden Ergebnisse. So gings dann weiter, was am Ende Platz 9 von 13 Mannschaften bedeutete. Ich sags mal so, ich hatte irgendwie das Gefühl es war mehr drin.

Aus Kölner Sicht erfreulich das sehr gute Abschneiden von Grünfeld. Diese qualifizierten sich tatsächlich für die NRW-Meisterschaften!

Heike holte am Spitzenbrett 6 aus 9, ich an Brett 3 bzw. 4 8 aus 9. Lutz erzielte 3,5 aus 10 an 1 und 2, Rolf Schmitz das gleiche Ergebnis ein Brett tiefer. Michaela schließlich kam an Brett 4 auf 2,5 aus 10. Sie punktete jedoch gegen 2 der qualifizierten Mannschaften!

Wir schlugen mit Aufwärts Aachen I eine der Mannschaften, die sich für NRW qualifizierten. Die höchsten Niederlagen bezogen wir gegen Monheim (0-4), die "nur" auf Rang 5 landeten, und gegen Godesberg (0,5-3,5).

Qualifiziert haben sich ASV I, Aufwärts Aachen I, Godesberg und Grünfeld (Reihenfolge nicht genau bekannt!).

Aufgrund anderer schachlicher Termine waren diesmal weniger IMs am Start als sonst. Mathias Röder bei Aufwärts, Hans-Hubert-Sonntag und Norbert Coenen beim ASV und Dranov bei Godesberg (ist zwar kein IM, hat aber ca. 2430 ELO), das waren wohl die stärksten anwesenden Spieler.

Und wenns gewünscht wird, spiele ich beim nächsten Kölner Mannschaftsblitz wieder einige Bretter höher!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück