Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Düren Derichsweiler I

Am 09.09.12 fand das erste Spiel der neuen Saison 2012/13 zuhause in unserem Klubheim gegen Derichsweiler statt. Da ich keinen Vorbericht geschrieben habe, komme ich zunächst einmal zu meinen realistischen Einschätzungen vor dieser 1.Runde. Ach ja, und diesen Bericht schreibe ich sowieso nur für meine unzähligen Fans, von denen ich weiß, daß sie dies hier lesen.
Eilendorf gegen Post Telekom Aachen 2-6, das konnte man zumindest in der Höhe nicht erwarten. Der Sieg als solcher allerdings entsprach schon der Setzliste.
Erftstadt - Horrem 4,5 - 3,5, zumindest eine kleine Überraschung aus meiner Sicht. Beide Mannschaften mußten mehrfach (Stamm-)Ersatz stellen.
Aufwärts - ASV 5,5 - 2,5, obwohl auch Aufwärts fast ausschließlich mit (Stamm-)Ersatz spielte. Bei denen heißt das aber nix, außerdem spielten die FM Michael Buscher und Dirk van Dooren an 1 und 2. Erwartungsgemäß, sage ich mal.
Lendersdorf gegen Hörn 2-6, Lendersdorf trat nur mit 6 Spielern an. Auch hier ist der Sieg von Aachen Hörn höchstens in der Höhe überraschend, gegen nur 6 Gegenspieler aber auch wiederum nicht.
Herzogenrath- Eschweiler 4-4, obwohl vielleicht sogar erwartungsgemäß hätte ich das bestimmt nicht getippt. Da bin ich dann mal ehrlich.
Nun also zu unserem ersten Auftritt in der neuen Spielzeit 2012/13.

Es begann so wie die meisten Spiele der alten Saison. Isabel spielte nach einer Stunde remis. Nicht ohne mich zu fragen und außerdem hatte sie nicht angeboten, das muß einfach mal erwähnt werden.

Brett 3, 12:00 Uhr: Voigt, Ingrid (Derichsweiler) 1911 - Hund, Isabel (SKK) 1910 remis

Das Remis war aus meiner Sicht sehr ok. Ingrid Voigt ist nach DWZ die zweitbeste Spielerin des Gegners. Isabel hatte Schwarz und Weiß einen minimalen, um nicht zu sagen minimalsten Raumvorteil im Endspiel.

Brett 7, 12:55 Uhr: Bauchmüller, Franz-Josef (Derichsweiler) 1565- Nagel, Ede (SKK) 1840 0-1

Ein verdienter Start-Ziel-Sieg von Ede, der nahtlos an seine Ergebnisse aus der letzten Saison anknüpfte. Seit ich das erste Mal auf die Partie guckte, war es ein Spiel auf ein Tor.

1,5 - 0,5 für uns.

Brett 1, 13:20 Uhr: Fuhs, Jürgen (Derichsweiler) 2026 - Pick, Stefan (SKK) 2059 remis

Auch ok. Genau genommen gewann ich nach 11 Zügen mit Schwarz einen Bauern, allein die Bauernstruktur und ungleiche Läufer machten mir das Gewinnen zu schwer. Nach einigen Ungenauigkeiten, um nicht zu sagen Fehlern willigte ich im 28. Zug ins remis ein. Ich hoffte einfach darauf, daß es zum Mannschaftssieg reichen wird.Die Bauernstruktur mit h7, f5, f7, d6 fand trotz (Pseudo-)Mehrbauer nicht meine volle Zustimmung.

2 - 1.

Brett 6, 13:30 Uhr: Schmitz, Rolf (SKK) 1938 - Lauterbach, Manfred (Derichsweiler) 1620 remis

"Eigentlich" wollte ich mit Weiß an diesem Tag 4/4 holen. Also ich hätte mir vorstellen können, daß wir das realisieren. Klappte aber nicht. In der Partie habe ich nicht viel gesehen. Es wurde viel abgetauscht, ohne daß eine der beiden Seiten irgend einen Vorteil erzielen konnte.

Brett 4, 13:35 Uhr: Schauff, Lutz (SKK) 2016 - Lentzen, Markus (Derichsweiler) 1740 remis

Immerhin stand es damit 3 - 2 für uns. Und der Sieg von Franjo war nur eine Frage der Zeit.

Brett 8, 13:55 Uhr: Buljovcic, Frano (SKK) 1816 - Priebe, Bernhard (Derichsweiler) 1515 1-0

Verdienter Sieg von Franjo ebenfalls in einer Einbahnstraßenpartie. Den Mattangriff von Weiß konnte der Gegner noch um den Preis zweier Bauern abwehren. Für einen davon mußte er späterhin einen ganzen Turm geben, da wars dann irgendwann vorbei.

4 - 2

Das einzig Störende an den letzten beiden laufenden Partien von Heike und Paul war, daß beide sich in Zeitnot befanden und beide Stellungen zumindest ein bißchen taktisch waren oder zu werden drohten. Insofern war von 4-4 bis 6-2 noch alles drin.

Brett 5, 14:50 Uhr: Reich, Andreas (Derichsweiler) 1803 - van Asseldonk, Paul (SKK) 1957 0-1

Sieg von Paul zum Auftakt, er war auch fast pünktlich am Brett gewesen. Paul gewann zwei Bauern, der Gegner erhielt leichten Angriff. Ungleiche Läufer ermöglichten Angriff auf der Läuferfarbe für Weiß. Dies drang jedoch nicht durch, und nach Damentausch konnte Paul das Endspiel gewinnen. Sieg nicht nur für Paul, sondern für die gesamte Mannschaft.

5-2

Brett 2, 14:55 Uhr: Vogel, Heike (SKK) 2069 - Koch, Frank (Derichsweiler) 1876 remis

Den Schlußpunkt setzte Heike mit einem remis zum 5,5 - 2,5 Sieg für uns. Sie hatte bereits beim Stande von 4-2 remis angeboten, was abgelehnt wurde. Außerdem hatte sie 20 Züge lang eine Figur stehen lassen, die nach beiderseitiger Einschätzung nicht genommen werden konnte.

Endstand damit 5,5 - 2,5 für uns. Ein gelungener Auftakt in die neue Saison. Und das mit vielen erkrankten Spielern.
Mit einem Sieg ohne Einzelniederlage kann und muß man natürlich zufrieden sein. So kanns gerne weiter gehen.

Die Prognosen für den nächsten Spieltag sind schwer, wie immer. Post Telekom gegen Derichsweiler sieht auf dem Papier einen Heimsieg. Sollte Derichsweiler mehr komplett sein als gegen uns, also die Bretter 3 und 4 einsetzen können, könnten Sie das Ergebnis möglicherweise freundlicher gestalten. Trotzdem Heimsieg.
Eschweiler gegen Kerpen geht hoffentlich entweder 4-4 aus oder 4,5 - 3,5 für uns. Vor zwei Jahren, als Eschweiler abgestiegen ist, haben wir dort in einem denkwürdigen Spiel 3,5 - 4,5 verloren. Da ich mich festlegen muß, setze ich auf uns. Aber es wird sehr schwer.
Hörn gegen Herzogenrath. Ich geh auf Herzogenrath, auch wenn Hörn nach dem hohen Auftaktsieg sicher Rückenwind hat.
ASV II gegen Lendersdorf. Da sehe ich den ASV vorne, sofern er eine spielstarke Mannschaft an den Start kriegt.
Horrem gegen Aufwärts. Das Duell der beiden topgesetzten Mannschaften in der Staffel. Auswärtssieg.
Eilendorf gegen Erftstadt. Ich bin mal mutig und sage 4-4. Ich weiß nicht warum, ich kann das Spiel nicht einschätzen. Hängt natürlich, wie alle Spiele, von den konkreten Aufstellungen beider Teams ab. Also 4-4.
Das Schlußwort gilt meiner ehemaligen Mannschaft aus Eikamp. Diese spielt derzeit in der Liga Mitte und hat das erste Spiel mit 5-3 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

"Das Spiel gibt uns die Genugtuung, die das Leben uns versagt."
Emanuel Lasker

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 09.09.12

Zurück