Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Übach-Palenberg I

Am 05.02.12 fand das vierte Heimspiel der Saison 2011/12 statt. Wir mussten diesmal erneut auf Udo, Gereon und Zafar verzichten, konnten also wiederum mit unserer nominellen Stammbesetzung antreten.

Kommen wir zunächst zu meinen verwegenen Einschätzungen im letzten Bericht, also zu den Tips für diesen Spieltag. PTSV Aachen I gegen Aufwärts Aachen II 2 - 6, entsprach also im Wesentlichen meiner Vorhersage. Glück gehabt! Auch wir selbst konnten etwas Zählbares zuhause behalten, dazu später mehr. Herzogenrath gewinnt 5,5 - 2,5 gegen Brand. Auch richtig vorhergesagt. Lendersdorf gegen Würselen II 5,5 - 2,5, das habe ich dann mal so richtig versemmelt. Damit hat Lendersdorf bereits jetzt 7 - 5 Punkte und damit wahrscheinlich mehr als in den letzten X Jahren Verbandsliga zusammen. Herzlichen Glückwunsch dazu. ASV II - Brauweiler 5,5 - 2,5, da lag ich mit meinem 4 - 4 wieder mal knapp daneben. Pulheim gegen Eilendorf 6 - 2, da lag ich wieder richtig. 4 von 6 richtig, ist zwar nicht so gut wie letztes Mal aber auch nicht wirklich schlecht.

Kommen wir zu unserem Auftritt zu Hause gegen Übach-Palenberg I. Bis auf die letzte Saison haben wir in den letzten Jahren gegen diesen Gegner immer gewonnen, glaube ich. Diesmal begann alles mit einer Punkteteilung an Brett 3.

Brett 3, 11:50 Uhr: Krückel, Daniel (Übach) 1852 - Hund, Isabel (SKK) 1916 remis

Isabel legt Wert auf die Feststellung, dass sie das Remis nicht angeboten hat. Nur angenommen.

Längere Zeit passierte nichts. Erst gegen 13:30 Uhr konnte das nächste Ergebnis vermeldet werden.

Brett 8, 13:30 Uhr: Nagel, Ede (SKK) 1822 - Kocur, Marc (Übach) 1869 1-0

Ede ist damit seit 2 Jahren in der Mannschaft ungeschlagen und konnte sogar einen überzeugenden Weiß-Sieg zum Gesamtergebnis beisteuern. Gut, dass er die DWZ seines Gegners nicht kannte, sonst hätte er möglicherweise mal remis angeboten. So war das aber viel besser für ihn und für uns alle.

Brett 4, 13:55 Uhr: Schauff, Lutz (SKK) 1975 - Thoennessen, Ludwig 1905 1-0

Einmal mehr ein sehr überzeugender Weiß-Sieg von Lutz, der damit bei 4,5 / 5 steht und unser Highscorer ist. Damit führten wir verdient mit 2,5 - 0,5, und es sah erstmal sehr gut aus.

Mit diesem Spielstand wurde längere Zeit gespielt. Es dauerte eine ganze Stunde, bis die nächste Entscheidung fiel.

Brett 7, 14:55 Uhr: Lenaerts, Lennert (Übach) 1948 - Willms, Johannes (SKK) 1914 1-0

Johannes hat in dieser Saison kein Glück mit seinen Gegenspielern. Diesmal erwischte ihn ein bislang relativ unbekannter (zumindest mir) Jungstar auf gegnerischer Seite. Jahrgang 1998, DWZ 1948, ELO 1926, expected rating change zum 01.03.2012 + 31 ELO lt. FIDE http://ratings.fide.com/card.phtml?event=211435, das könnte später mal ein IM werden, wenn er dabei bleibt. Nr. 2 der belgischen U14-Rangliste übrigens.

Brett 1, 14:56 Uhr: Thoennessen, Ralf (Übach) 2075 - Vogel, Heike (SKK) 2048 0-1

Da war er, Heikes erster Sieg in der Mannschaft seit 2 Jahren! Verdient und sauber rausgespielt mit Schwarz, und das trotz gesundheitlicher Probleme an diesem Wochenende. Die haben mich wohl mehr belastet als Heike.

Brett 2, 15:00 Uhr: Pick, Stefan (SKK) 2057 - Kleinen, Sandro (Übach) 1973 0-1

Gefolgt von meiner ersten Niederlage seit rund einem Jahr. Selbst schuld, kann ich da nur sagen. Der schwarze Aufbau mit e6 und g6 in der Eröffnung bietet schöne Löcher auf den schwarzen Feldern d6 und f6. Wenn man da als Weißspieler nicht konsequent drauf spielt, dann kann man auch verlieren. Alles reine Willenssache.

Brett 6, 15:15 Uhr: Schmitz, Rolf (SKK) 1934 - Scheffler, Dieter (Übach) 1834 1-0

Rolf blieb es diesmal vorbehalten, den Siegtreffer zum 4,5 zu erzielen. In einem Spiel auf ein Tor gelang es ihm, den Stellungsvorteil in Materialvorteil im Endspiel zu verwandeln und so den ganzen Punkt zu machen.

Brett 5, 15:20 Uhr: Hauptvogel, Andreas (Übach) 1865 - van Asseldonk, Paul (SKK) 1969 1-0

Die letzte Partie des Tages spielte wiederum Paul, der diesmal nicht vom Glück verfolgt war. Irgend was lief schief, und so verlor auch Paul zum ersten Mal in dieser Saison. Endstand damit erneut 4,5 - 3,5 für uns.

Seien wir ehrlich: Ein glücklicher Sieg, aber nicht unverdient. Und nicht ganz so glücklich wie im letzten Kampf.

Übach hat sich durch die Hereinnahme von zwei Spielern mit DWZ 1948 und 1869 an den letzten beiden Brettern (dafür blieben zwei Stammspieler mit DWZ 1696 und DWZ 1691 draußen) gegen uns quasi ersatzverstärkt. Das bedeutet wohl, dass sie gewinnen wollten und auch mußten, angesichts der Tabellensituation. Angesichts des Restprogramms und des überraschenden Sieges von ASV II an diesem Wochenende wird der Kampf um den Klassenerhalt jetzt wohl sehr schwer werden.

Kommen wir zu meiner Prognose für den nächsten Spieltag. Für uns hoffe ich in Brauweiler auf einen Sieg. Das wird sehr schwer werden, vor zwei oder drei Jahren haben wir dort schon einmal einen auf die Mütze gekriegt. Bei Eilendorf gegen Post Telekom sehe ich den Gast vorne, wenn auch möglicherweise nur sehr knapp. Übach gegen Pulheim sollten ebenfalls die Gäste für sich entscheiden, auch wenn sie erneut nicht in Bestbesetzung antreten sollten. Würselen II gegen ASV II wird ebenfalls ein Sieg für die Gäste, die sich damit aus der Abstiegszone entfernen. Brand gegen Lendersdorf gibt dann den fünften Auswärtssieg an diesem Spieltag, womit Lendersdorf Platz 5 festigt. Bei Aufwärts Aachen II gegen Herzogenrath muß ich auf Heimsieg tippen. Der designierte Aufsteiger in die Regionalliga wird sich die Tabellenführung an diesem Spieltag nicht nehmen lassen. Dafür spricht auch die Aufstellung von Aufwärts an diesem sechsten Spieltag gegen PTSV.

Speziell für die Schachfreunde Pöttgens und Hauptvogel, aber natürlich auch für alle anderen eifrigen Berichteleser folgt jetzt das sorgsam ausgewählte Zitat.

"Unser Nervensystem macht zuweilen von seiner Fähigkeit Gebrauch, in einer Periode der übermäßigen Belastung abzuschalten."
Alexej Suetin, Schachgroßmeister, Schachschriftsteller

Da ich den glaube ich schon mal hatte, füge ich ausnahmsweise ein zweites Zitat an.

"Sport ist, wenn man hinterher duscht."
Dr. Helmut Pfleger, Großmeister und Mediziner

Können wir jetzt auch wieder zuhause, da die zwei Wochen andauernden Renovierungsarbeiten u.a. im Badezimmer erstmal abgeschlossen sind.

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 06.02.12

Zurück