Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Lendersdorf I - Kerpen I

Heute, am 14.12.2008, wollten wir zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten. Wollten! Zunächst verabschiedete sich Mannschaftsführer Lutz Schauff in den Skiurlaub. Dann fiel kurzfristig auch noch Zafar wegen eines Todesfalls in der Familie aus. Und obwohl er sich am Samstag rechtzeitig telefonisch abgemeldet hatte, erreichte diese Information die Mannschaft erst am Sonntag morgen um 10:00 Uhr!

Ok, dumm gelaufen. Wenigstens waren Franjo und Gereon, die bislang ebenfalls nicht alle Spiele bestreiten konnten, am Start. Wir versuchten in der Kürze der Zeit, Michaela Fischer, Eduard Kaiser, Rolf Strack, Hans-Josef Wolf zum ehrenvollen Auftritt in der ersten Mannschaft zu bewegen, alles vergebens. Um nicht mit 7 Spielern antreten zu müssen, ließ sich schließlich unser Ehrenmitglied Dieter Vogel doch noch überreden, die Reise nach Lendersdorf anzutreten.

Ach ja, Lendersdorf. Im Jahre 2001 führte ein Spiel gegen Lendersdorf dazu, dass der SK Kerpen vom SRE in den Kölner Schachverband wechselte. Lang, lang ist's her.

Als Tabellenführer schafften wir es diesmal sogar noch, so eben pünktlich am Spiellokal in Lendersdorf anzukommen. Im Gegensatz zu den meisten Spielern des Gastgebers. Diese trudelten dann so nach und nach ein, so dass wir gegen 20 nach 11 mit dem Mannschaftskampf beginnen konnten. Udos Gegner erschien noch ein wenig später.

Als Erster beendete Dieter seine Partie. Mit den schwarzen Steinen gegen den Highscorer des Gegners spielend, der jetzt bei 2 Siegen und 3 remis steht, ereilte ihn das Schicksal in Form eines Qualitätsopfers auf e6. Nix zu machen, 1-0 für Lendersdorf.
Zu dem Zeitpunkt sah es noch nicht allzu rosig für uns aus. Aber kein Grund zur Trauer. Einige Zeit später spielte Gereon remis in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Mittlerweile sah es aber an den anderen Brettern schon bedeutend besser aus. 1,5 zu 0,5 für Lendersdorf, aber es zeichnete sich ab dass sie nicht mehr allzu viel dazu bekommen würden.

Unseren einzigen Schwarzsieg an diesem Tag konnte ich beisteuern. In der Partie gegen Bernd Bausch stand ich in der Eröffnung wieder etwas komisch. Nach und nach konnte ich jedoch das Spiel egalisieren und später zum erfolgreichen Königsangriff übergehen. Ausgleich, 1,5 - 1,5!

Der Bann war gebrochen. Franjo setzte seinen Gegner mit Sh6 matt, was gemäß Reglement die Partie beendete. 2,5 - 1,5 für uns. Rolf konnte seine Partie ebenfalls sicher zum 3,5 zu 1,5 für uns beenden. Der Siegpunkt zum 4,5 zu 1,5 blieb Miss Hundertprozent Heike vorbehalten. Diesmal sammelte sie mit Weiß einfach so nach und nach die Bauern ihres Gegners ein und konnte aufgrund hoffnungsloser Überlegenheit sogar die Damen tauschen!

Isabel musste ihr zwischenzeitlich besseres Turmendspiel dann doch noch remis geben zum 5 - 2. Udo vollstreckte seine Angriffspartie gegen Oliver Voulon sicher zum Endstand von 6 - 2. Damit hat der alte und neue Tabellenführer, nämlich wir, nach 5 Spieltagen bereits 3 Punkte Vorsprung! So kann's weitergehen, aber jetzt bloß nicht überheblich werden! Unsere Personaldecke ist einfach zu dünn, und irgendwann können sich die vielen Ausfälle mal ganz blöd rächen!

Dennoch, nach einigen glücklichen Siegen eine starke Mannschaftsleistung, die zu allem Optimismus Anlaß gibt. Und vier Weißsiege in einem Mannschaftskampf sind auch nicht schlecht!

"Die schönsten Siege waren immer die, wenn ich vor der letzten Runde als Turniersieger feststand."
Vlastimil Hort

Quelle: http://svc.schachvereine.de/cgi-bin/zitate.cgi

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 14.12.08

Zurück