Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Übach-Palenberg I - Kerpen I

Am 26.10.2008 fand in Übach-Palenberg unser zweites Auswärtsspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Wir traten zur Abwechslung mal wieder in Bestbesetzung an, also mit Udo am Spitzenbrett. Franjo weilt wohl immer noch in Amerika.

Der Kampf begann sehr gut. Heike gewann nach 10 Zügen die Dame und damit die Partie! Eine frühe Führung also, allerdings an einem Brett wo wir den ganzen Punkt ohnehin brauchten. Denn Übach-Palenberg trat ohne die Bretter 2 und 3 an, somit doch leicht ersatzgeschwächt. Gegen die Bestbesetzung hätte uns ein Punkt gereicht, mal sehen was so drin war.

Nach diesem Sieg musste Rolf Schmitz relativ schnell ins remis durch Zugwiederholung einwilligen. Auch Isabel erreichte mit Schwarz einen halben Punkt. So stand es eine ganze Zeitlang 2-1 für uns. An diesen beiden Brettern verfügten unsere Spieler jedoch jeweils über ein sattes DWZ-plus, so dass noch nicht klar war wie diese Ergebnisse schlussendlich zu werten sein würden.

Der Nächste, der remis machen musste (sagt zum Glück auch Rybka!), war der Berichterstatter, nämlich ich. Nachdem ich die ganze Zeit auf ein Tor gespielt hatte, war der erste aktive Zug des Gegners (24. ...Tb2) gleichzeitig sehr unangenehm für mich, also den Weißspieler. Zum Glück fügte mein Gegner diesem Zug nach einiger Zeit ein Remisangebot bei, das ich nach Ansicht der anderen Partien annahm. Ich hätte die Partie sowieso im nächsten Zug eingestellt!

Den Ausbau der knappen Führung besorgte Gereon Klein am siebten Brett. In einer nie gefährdeten Partie vergaß er lediglich, seinen vorbildlichen Minoritätsangriff zu einem ganzen Punkt zu führen. Also auch hier remis, diesmal gegen einen leicht höher eingeschätzten Gegner.

3-2 also für uns. Lutz gewann im Anschluß seine Partie zum 4-2. Hier hatte der Gegner unter Qualitäts-und weiteren Opfern einen gefährlich aussehenden Angriff inszeniert, den Lutz jedoch abwehren konnte. Schließlich hatte er eine Figur mehr.

Brett 1 und 8 spielten noch. Es war klar dass die Entscheidung an Brett 1 fallen musste. Zafar an Brett 8 gab wohl nur deshalb nicht auf, weil sein Gegner die 40 Züge noch nicht erreicht hatte. Den Versuch war's wert, allerdings verlor er die Partie dennoch.

Also musste die Partie an Brett 1 zwischen Udo und Marcel Winkels die Entscheidung über den zweiten Mannschaftspunkt bringen. Angesichts des Spielstandes musste der Übach-Palenberger Spieler bereits vorher ein Remisangebot von Weiß ablehnen, obwohl das wohl ein stellungsgerechtes Ergebnis gewesen wäre. Also warf er alles in den Angriff, opferte zwei bis drei Bauern für einen Mattangriff. Dieser schien auch durchzuschlagen, tat es dann aber doch nicht. Als ich immer noch nicht wusste, wie die Partie ausgehen würde, setzte Udo seinerseits mit 37. Tf8 matt. Beide Spieler hätten womöglich den vierzigsten Zug nicht mehr rechtzeitig ausführen können, soweit man das bei analogen Uhren sagen kann! Brauchten sie ja auch nicht, denn Matt beendet die Partie. Und den Mannschaftskampf!

Das nächste Spiel findet erst am 30.11.2008 statt. Wir bleiben jetzt also mindestens 5 Wochen lang Tabellenführer der Verbandsliga West. Aber das waren wir in der vergangenen Saison ja auch mindestens 6 Spieltage lang. Am Ende reichte es dann zu einem vierten Platz im Zwölferfeld. Mal schaun wies diesmal wird!

"Der Herbst

Im Herbst bei kaltem Wetter fallen vom Baum die Blätter -

Donnerwetter, im Frühjahr dann, sind sie wieder dran - sieh mal an."

Quelle: http://www.sabon.org/heinz-erhardt-gedichte/index.html

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 26.10.08

Zurück