Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Herzogenrath I - SK Kerpen 64 e.V. I

Am 06.04.2008 fand in Herzogenrath unser fünftes Auswärtsspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Wir traten zur Abwechslung mal wieder in unserer Stammbesetzung an, also mit Franjo und Zaffer an den Brettern 7 und 8. Es handelte sich immerhin um das Spiel des Tabellenersten gegen den Zweiten.

Ungewöhnlicherweise spielten die ersten 5 Bretter in einem anderen Raum als die letzten 3. Nun ja, wenn Herzogenrath wirklich aufsteigen sollte müssen sie sich wohl nach einem neuen Spiellokal umsehen, denn ich weiß nicht ob ein Schiedsrichter das mitmacht!

Aber das soll nun wirklich nicht unser Problem sein. Anfangs sah es sehr gut aus für uns, Lutz und Rolf hatten sehr schnell Gewinnstellungen auf dem Brett. Während Rolf auch im weiteren Verlauf der Partie nicht nachließ und seinen Gegner nach Strich und Faden überspielte, verlor Lutz denselben irgendwann und brachte leider zum wiederholten Male eine doch sehr gewinnträchtige Stellung nicht nach Hause. In dieser Anfangsphase bot ich meinem Gegner, der seit vier Jahren in Turnierschachpartien ungeschlagen ist und in dieser Saison bisher 8/8 hat, remis an, was er ablehnte.

Rolf erzielte denn auch folgerichtig das 1-0 für uns. Es folgten die Niederlagen von Isabel und Heike. Heike spielte in der Eröffnung zu ambitioniert mit den schwarzen Steinen und überschätzte ihren Angriff in der f-Linie. Schade, so musste sie ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Spielstand damit 1-2 gegen uns. Heike bleibt allerdings mit 6,5/8 erfolgreichster Scorer der ersten Mannschaft!

Als nächster verlor Gereon. Das von ihm proklamierte Gegenspiel mit den schwarzen Steinen ist mir nicht ganz klar. Leider war es auch seine erste Niederlage in dieser Saison. Spielstand 1-3 gegen uns. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dies geschah als Dr. Weyer mit dem Partieformular von Brett 8 erschien. 1-0 auch hier für Herzogenrath, und das war nun gänzlich unnötig aus unserer Sicht. Zaffer stellte in ausgeglichener Stellung einzügig einen Läufer ein (zog Le6 obwohl die weiße Dame auf d5 stand!), das war nun wirklich des Guten zuviel. Nominell war er zwar ohnehin Außenseiter in dieser Partie, jedoch der Partieverlauf und die Zeitnot des Weißen nährten die Hoffnung auf mehr.

Nun also 1-4, Lutz Franjo und ich versuchten das Unmögliche möglich zu machen. Lutz musste als Erster von uns ins Remis einwilligen mit einem Minusbauern, aber etwas aktiveren Figuren im Endspiel. Da der Mannschaftskampf nun gegen uns entschieden war, nahm ich das zweite Remisangebot meines Gegners im Turmendspiel an. Zu diesem Zeitpunkt war ohnehin nicht mehr drin, ich hatte es irgendwo in seiner Zeitnot (4 Sekunden auf der Uhr nach Ausführung des vierzigsten Zuges!) vergeigt. Schade!

Franjo gab dann sein Endspiel mit Minusbauer, aber gutem Springer gegen schlechten Läufer auf, weil er nicht noch 2 Stunden weiterspielen wollte. Kann er machen, wenn der Mannschaftskampf entschieden ist, obwohl 6-2 ganz schön doof aussieht und bestimmt um das ein oder andere Tor zu hoch gegen uns ausgefallen ist. Allerdings auch wiederum so deutlich, dass man an der Theke keinen Sieg mehr daraus machen kann!

Mit dieser Niederlage sind wir auf den vierten Platz in der Tabelle zurückgefallen, unsere schlechteste Platzierung in dieser Saison.
Jetzt wollen wir am nächsten Spieltag gegen das Schlusslicht aus Düren gewinnen und dann mal gucken wie Herzogenrath gegen Würselen spielt und was Eschweiler macht. Vielleicht kommt es doch noch zu einem Showdown am 18. Mai in Würselen, wer weiß? Obwohl es aufgrund der Höhe unserer Niederlage kaum noch eine Konstellation gibt, die uns am Ende auf den ersten Platz spült.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 06.04.08

Zurück