Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Kalterherberg I

Am 20.01.2008 fand in Kerpen unser drittes Heimspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt.

Zafar brachte uns mit 1-0 in Führung. Sein Gegner hatte DWZ 1369, also ein erwarteter Erfolg. Das 2-0 erzielte Heike nach ihrer zweimonatigen Zwangspause wegen Max Geburt, diesmal ganz ohne Zeitnot und auch ohne Probleme. Das 3-0 war mir vorbehalten, obwohl mein Gegner noch mehr als 20 Züge lang mit einem Turm bzw. einer Figur und mehreren Bauern weniger weiterspielte.

Danach wechselte an einigen Brettern der Spielverlauf. Isabel konnte jedoch das remis sicher nach Hause bringen, 3,5 zu 0,5. Ebenso Franjo, obwohl sein Gegner zunächst noch remis ablehnte, wie der von Isabel auch. Änderte alles nix, beide Spiele waren "totremis". 4-1 also für uns.

Lutz erzielte nach abwechslungsreicher Partie das 5-1, damit war der Mannschaftskampf gewonnen und die Tabellenspitze einmal mehr verteidigt. Nicht schlecht für einen Aufsteiger!

Gereon gewann ebenfalls mit 2 Mehrbauern sein gleichfarbiges Läuferendspiel trotz technischer Schwierigkeiten, und Rolf hielt die Partie mit 2 Türmen und 3 Bauern gegen Dame und sechs Bauern o.ä. aufgrund einer Mattdrohung auch noch remis. Also ein verdienter 6,5 zu 1,5 Sieg für uns gegen einen Abstiegskandidaten. Ob es jetzt ein halber Brettpunkt zu viel oder zu wenig war nach dem Spielverlauf, ist mir ehrlich gesagt egal.

Damit behalten wir den Platz an der Sonne noch etwas mit nunmehr 11-1 Punkten.

Das Bonmot folgt zum Schluß. Um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden: Damit sind NICHT unsere Gegner gemeint!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin."
Albert Einstein

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 23.01.08

Zurück