Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Übach-Palenberg I

Am 25.11.2007 fand in Kerpen unser zweites Heimspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt.

Den Auftakt zu diesem Match bildeten die Remisen von Zaffar, Gereon und Isabel. Nachdem es bei Letzterer schon nach wenigen Zügen optisch schlecht aussah, konnten wir mit diesem Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt leben.

Lutz verspielte hingegen seine klare Gewinnstellung mit 2 Mehrbauern im Turmendspiel zum remis. Das war nicht nötig und hätte uns viel Nervenflattern ersparen können.

Franjo brachte uns zwischenzeitlich mit 2,5 zu 1,5 in Führung, nach dem erwähnten remis von Lutz stand es also 3-2 für uns. Ich konnte das 4-2 erzielen.

In dieser Situation hatten wir den umgekehrten Stand wie gegen Eschweiler. Diesmal waren die beiden letzten Partien von Rolf Schmitz und Heike total verloren. Unseren Mitspielern, die so nach und nach die Spielstätte verließen, entging das dramatische Ende dieses Mannschaftskampfes.

Rolf verlor tatsächlich sein Turmendspiel gegen den Highscorer der gegnerischen Mannschaft. Also nur noch 4-3 und Heike spielte ihre trostlose Stellung mit zwischenzeitlich 3 Minusbauern munter weiter. Aufgeben kann man schließlich Postsendungen, aber doch bitte keine Schachpartien.

Nachdem sie dann kurz vor Schluß mit "nur" noch 2 Minusbauern doch eine Remisstellung auf dem Brett hatte, da sie zwei Gabeln auf einmal drohte, was nicht zu parieren war, spielte sie doch noch den "letzten Fehler" Kg2 ???, was nach Le4+ nebst Abtausch geradewegs in eine totale Verluststellung führte.

In hoffnungsloser Gewinnstellung allerdings (Dame und 2 Bauern gegen Turm) überschritt ihr Gegner die Bedenkzeit, so dass wir höchst glücklich, aber nicht unverdient (s. die Partie von Lutz!) diese weiteren 2 Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren konnten.

Damit behalten wir den Platz an der Sonne noch etwas mit nunmehr 7-1 Punkten.

Spielerisch darfs weiterhin besser werden, kämpferisch wurde der Punktgewinn gegen Eschweiler nochmals übertroffen. Sensationell!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 25.11.07

Zurück