Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Bedburg - SK Kerpen I

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Spielern des SK Kerpen 64 e.V.

Zunächst wurde Heike Vogel am Samstag, den 15.09.07 (Webers Geburtstag!) Zweite beim Schnellschachturnier in Hürth-Berrenrath. Sieger wurde dort der FIDE-Meister Michael Buscher. Dafür gabs schon mal 70 Euro Preisgeld.

Klaus Hollergschwandtner gewann den Preis in seiner Ratingkategorie unter 1600 DWZ. Zwei Kerpener somit in den Preisrängen.

Außerdem konnten wir bei der Vernichtung der Reste am späten Abend behilflich sein, sowohl beim Bier als auch bei den Schnittchen.

Dermaßen gestärkt, hatten einige der Kerpener Spieler, die der ersten Mannschaft nämlich, am Sonntag das erste Spiel in der Verbandsliga nach dem direkten Wiederaufstieg zu bestreiten. Und die Mannschaft machte sogleich deutlich, dass sie mit dem Abstieg nix zu tun haben will.

Beim Rur-Erft-Vertreter Bedburg gab es einen verdienten und ungefährdeten 5,5-2,5 Auswärtssieg.

Zwar musste Stefan Pick, mit 9 Punkten in 9 Spielen der vergangenen Saison der Highscorer, schon relativ früh ins remis einwilligen, doch bestand kaum ernsthafte Gefahr für die Mannschaft. Nach den Siegen von Franjo Buljovcic und Zafar Rahi, vielleicht die einzige Partie in der die Heimmanschaft zwischenzeitlich besser stand, und dem remis von Gereon Klein stand es bereits nach 3 Stunden deutlich 3-1 für den Schachklub Kerpen.

Lutz Schauff am dritten Brett sorgte dann für die 4-1-Führung, damit war bereits der erste Mannschaftspunkt gesichert. Und mit Isabel Hund, Heike Vogel und Neuzugang Rolf Schmitz spielten drei unserer besten Cracks noch. Da sollte doch nix mehr anbrennen.

Nachdem Isabel Hund mit Mehrbauer und besserer Zeit den Mannschaftssieg sichergestellt hatte, einigten sich auch Heike Vogel und Rolf Schmitz mit ihren DWZ-schwächeren Gegnern auf remis. Damit war der Mannschaftssieg perfekt.

Es winkt also der erste Klassenerhalt in der SVM-Liga, seit Gereon Klein im Verein ist, also seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt! Zunächst einmal nehmen wir nach der ersten Runde den geteilten ersten Platz ein, und das ist gut so.

Auf ein neues in drei Wochen beim Spitzenspiel gegen Eschweiler I, die ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestartet sind.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 17.09.07