Schachklub Kerpen 64 e.V.

Bericht vom Wochenende zweier Amateur-Schachis

Am Freitagabend, den 19.11.05, fand in Erftstadt das mittlerweile legendäre Brötchenblitzturnier statt. Dabei handelt es sich um ein Vierer-Mannschafts-Blitzturnier. Heuer nahmen 63 Mannschaften an dem Turnier teil, nochmals 3 mehr als im Vorjahr und somit erneut Teilnehmerrekord.

Das Besondere an diesem Turnier sind die in der Pause kostenlos gereichten Brötchen in einer vierstelligen Anzahl sowie natürlich der Bierpreis (90 Eurocent kostet ein Kölsch!). Liebe Erftstädter, ihr solltet dringend mal die Biersorte wechseln, von dem Bier kriege ich immer Kopfschmerzen. Könnte allerdings auch an der Zahl der geleerten Gläser liegen.

Pünktlich um 17:45 Uhr standen Rolf und Benni Schmitz vor der Türe, um Heike und mich abzuholen. Der Rest der diesmal sehr großen Kerpener Delegation traf sich in Kerpen oder fuhr direkt nach Erftstadt. Wir spielten mit 3 Mannschaften. In der Ersten kamen William Branowski, Zaffer Rahi, Stefan Pick, Udo Hartmann und Lutz Schauff zum Einsatz. Die Zweite bestand aus Theo Hemmersbach, Rolf Strack, Klaus "Holli" Hollergschwandter sowie Eckhardt Hartmann. Die dritte Mannschaft wurde gebildet aus Heike Vogel, Rolf Schmitz, Benni Schmitz, Szymon Branowski und Matthias Wöstmann. Noch bevor wir uns auf diese Mannschaftsaufstellungen einigen konnten, hatten wir die ersten Runden der beliebten Kaltschalen, genannt Bier, intus. Einige Spieler der anderen Mannschaften hatten offensichtlich bereits vorgeglüht und kamen schon leicht angeheitert oder auch total besoffen zum Turnier. Diesen Zustand erreichten auch viele der noch nüchternen Spieler im Laufe des Abends. Unter anderem deshalb habe ich auch außer dem Ergebnis und den Partien meiner eigenen Mannschaft nicht viel mitgekriegt. "Nie wieder Alkohol".

Aus sportlicher Sicht spielte die erste Mannschaft des SK Kerpen 64 e.V. erstaunlich gut. Wir saßen fast immer in der ersten Reihe, und das als krasser Außenseiter. Immerhin waren auch diesmal in den anderen Mannschaften jede Menge Internationale Meister und Fide-Meister am Start, während wir mit einer reinen Amateurmannschaft antraten. Letztendlich wurde es Platz 20 mit 15-11 Punkten, allerdings ein gefühlter Platz 10. Eikamp wurde 11. mit 16-10 Punkten. Kerpen III wurde 46. mit 12-14 Punkten, Kerpen II 53. mit 11-15 Punkten.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir werden aller Voraussicht nach im nächsten Jahr wiederkommen. Und zum x-ten Male gelobe ich Besserung, ich werde mich nicht mehr in andere Partien einmischen. Nie mehr! Versprochen. Ganz sicher.

Irgendwie sind wir an diesem Abend auch nach Hause gekommen, Rolf Schmitz hat uns wohl gefahren. Am Samstag um 14: 00 Uhr stand das SVM-Pokalspiel der Vorrunde gegen SV Grünfeld auf dem Programm. Kurz vorher wollte ich noch absagen, denn mir war ganz schlecht. Heike ging es auch nicht viel besser. Aber der Mannschaft zuliebe quälten wir uns dann doch ans Brett.
Heike spielte gegen Philipp Türk, Lutz Schauff gegen Boris Maric, ich gegen Frank Gerdell und Zaffer Rahi gegen Rouven Arnold. Ich einigte mich mit Frank ziemlich schnell auf remis. Das gleiche Ergebnis brachte später nach wechselhaftem Spielverlauf die Partie zwischen Philipp und Heike. Zaffer gewann sein Bauernendspiel, und so musste die letzte Partie an Brett 2 die Entscheidung bringen. Hier überschritt Boris Maric in Remisstellung auf der Suche nach Gewinnwegen im 39. Zug die Zeit, so daß wir 3-1 gewonnen hatten. Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg beim Spiel zweier gleichstarker Mannschaften.

Gleichzeitig konnte Schalke seinen "Zwei-Klassen-Unterschied" (Ralf Rangnick) in der ersten Halbzeit gegen den glücklichen 1.FC Köln nicht in einen Sieg ummünzen. Dieses Spiel endete 2-2, also gabs auch dort vier Tore.

Zur Abrundung des Wochenendes muß Heike morgen früh nach Duisburg, um mit der Eikamper Frauenmannschaft um Punkte zu kämpfen. Zum Glück ist nicht jedes Wochenende so!

Stefan Pick,
SK Kerpen 64 e.V.

P.S. Die Weiber haben 4-0 gewonnen!

Zurück