Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kerpener Schachjugend in Kaarst

Am Sonntag 02.04 traten wir mit einer Viererjugendmannschaft zur NRW U10 Mannschaftsmeisterschaft in Kaarst an. Es handelte sích um eine von zwei zeitgleich stattfindenden Vorrunden dieser Veranstaltung. Die ersten Vier aus jeder Vorrunde qualifizierten sich für die Endrunde. Die andere Vorrunde fand in Gütersloh statt.

Zwei Spieler des Jahrgangs 2007 sowie zwei Spieler aus 2008 saßen für die Kerpener Farben am Brett. Somit brauchen wir für das kommende Jahr Nachwuchs wenn Max und Julius zu alt sein werden um U10 spielen zu dürfen.


vorne Efecan und Max, hinten Jan und Julius (jeweils von links)

Gewertet wird bei der SJNRW nach dem System 3-2-1-0, das bedeutet es gibt 3 Punkte für einen Sieg, zwei Punkte für ein Unentschieden, einen Punkt für antreten und 0 Punkte für eine kampflose Niederlage. Und zwar sowohl im Mannschaftskampf als auch in der einzelnen Brettwertung. Verstanden? Macht aus meiner Sicht jedenfalls Sinn, denn antreten wird dadurch auch belohnt im Gegensatz zu Nicht-Antreten und den Gegner dumm rumsitzen lassen. Gespielt wurden 15-Minuten-Partien. In der zweiten Runde gegen den Aachener SV kam uns diese Regelung zugute, da wir mit 4 Spielern anwesend waren, während der ASV nur auf 3 Kinder zurückgreifen konnte. Das Spiel endete "eigentlich" 2-2, Max gewann kampflos an Brett 1 und Efecan gewann an Brett 4. Da wir jedoch mit 4 Spielern antraten wurde der Kampf für uns mit 8-7 gewonnen gewertet. Nach dem 2-2 in der ersten Runde gegen Düsseldorf II somit ein guter Start ins Turnier.

In 2014 hatten wir mit 7 Punkten nach 7 Runden die rote Laterne inne. Das bedeutet damals sind wir siebenmal angetreten und haben siebenmal verloren. Ergebnis: Platz 13 von 13.
2015 wurden nur 6 Runden gespielt, und unsere junge Mannschaft konnte zweimal den Sieg davontragen. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Das war dann etwas unglücklich in der Abschlusstabelle Rang 11 von 12 teilnehmenden Mannschaften.

Das Ziel, erneut mindestens einen Punkt mehr zu holen als im vergangenen Jahr, wurde 2016 wiederum überzeugend erreicht. Die Mannschaft holte damals 3 Siege, 2 Unentschieden und verlor (teilweise unglücklich) viermal. Das bedeutete in der Tabelle nach 9 Runden Platz 12 von 18 teilnehmenden Mannschaften.

In diesem Jahr nun sollte der Knoten endgültig platzen. Die erste Runde endete wie erwähnt mit einem 2-2 gegen die Zweitvertretung des DSV. Es folgte der Sieg gegen den ASV, wobei Julius Anwesenheit entscheidend war. In der dritten Runde gab es einen Sieg gegen den KKS, einen der ganz großen Vereine in der Jugendarbeit. Jan gewann gegen Friedrich Maric an Brett 2, Efecan gewann ebenfalls, so dass Max das ausgeglichene Endspiel gegen die Nr.1 der Deutschen U9-Rangliste Nelson Strehse remis geben konnte. Schon wieder gewonnen!
In Runde 4 durften wir an Tisch 1 gegen Eilendorf ran. Ebenfalls ein Verein mit einer ausgezeichneten Jugendarbeit. Hier setzte es eine 1-3 Niederlage, nur Efecan gewann seine Partie. Runde 5 brachte uns gegen Würselen, einen Verein aus dem Aachener Schachverband und ebenfalls bekannt für eine sehr gute Jugendarbeit. Nachdem Jan und Efecan ihre Partien gewonnen hatten konnte Max gegen Jannis Bolz remis spielen, trotz zweier Mehrfiguren kann man das beim Stand von 2-1 schonmal machen. Zumal wenn Brettpunkte nicht Zweitwertung sind. Was war überhaupt die Feinwertung? Dazu später mehr.
Nach 5 Runden befanden wir uns also auf Platz 2. Und von Anfang an immer unter den ersten Vier. Das sollte sich in der vorletzten Runde gegen die starke Mannschaft des Godesberger SK nicht ändern. Ich hatte Max und Efecan schon darauf eingestellt, dass sie gewinnen müssten, da ich bei Jan und Julius das Schlimmste befürchtete. Jan spielte gegen Mushegg, der eine vierstellige DWZ hat. Ganz schön viel für einen U10-Spieler.
Julius verlor, Efecan gewann, und Mushegg bot Jan trotz großen Materialvorteils remis an. Jan akzeptierte, während Max das Remisangebot seiner Gegnerin Michelle Trunz ablehnte und bald eine Figur und die Partie gewann. Sieg also in der sechsten Runde!
Jetzt noch ein guter Kampf gegen DSV I und die Sensation wäre perfekt. Wir brauchten einen Punkt, die Jungs holten einen Punkt! Erneut gewann Efecan, Jan und Julius verloren, und Max blieb es vorbehalten den Punkt zum 2-2 Endstand im letzten Spiel zu holen! Sensationeller zweiter Platz der Kerpener U10 zwischen lauter Großvereinen und Vereinen mit hervorragender Jugendarbeit! Ganz großes Kino unserer vier Jungs!

Einzelergebnisse (Irrtum vorbehalten):

Brett 1:Max Pick 5,0/7
Brett 2:Jan Hartl 3,5/7
Brett 3:Julius Nill0,0/7
Brett 4:Efecan Atar6,0/7

Ich bin stolz auf die Mannschaft und weiß, dass wir im kommenden Jahr dieses Ergebnis nicht mehr toppen können. Leider. Denn die Entwicklung der Mannschaft in den letzten vier Jahren gerade in diesem Turnier ist einfach phantastisch, bis hin zum heutigen zweiten Platz, punktgleich mit dem Turniersieger aus Eilendorf! Am Ende stehen 4 Siege zu Buche, 2 Unentschieden und lediglich die Niederlage gegen Turniersieger Eilendorf. Das war aber mal richtig richtig gut Jungs!

Platz 2 von 14 teilnehmenden Mannschaften!

Stefan Pick am 02.April 2017

Zurück