Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kerpener Schachjugend in Leverkusen

Am Sonntag 06.03 traten wir mit einer Viererjugendmannschaft zur NRW U10 Mannschaftsmeisterschaft in Leverkusen an. Es handelte sich um eine von zwei zeitgleich stattfindenden Vorrunden dieser Veranstaltung. Die ersten Vier aus jeder Vorrunde qualifizierten sich für die Endrunde. Die andere Vorrunde fand in Gütersloh statt.

Erneut hatten wir, wie im Vorjahr, eine sehr junge Mannschaft am Start die in dieser Besetzung auch im kommenden Jahr an dem Turnier teilnehmen kann. Keiner der Spieler scheidet aus Altersgründen aus.


Runde 6 an Tisch 1 gegen Düsseldorf

Gewertet wird bei der SJNRW nach dem System 3-2-1-0, das bedeutet es gibt 3 Punkte für einen Sieg, zwei Punkte für ein Unentschieden, einen Punkt für antreten und 0 Punkte für eine kampflose Niederlage. Und zwar sowohl im Mannschaftskampf als auch in der einzelnen Brettwertung. Verstanden? Macht aus meiner Sicht jedenfalls Sinn, denn antreten wird dadurch auch belohnt im Gegensatz zu Nicht-Antreten und den Gegner dumm rumsitzen lassen. Gespielt wurden 15-Minuten-Partien.

In 2014 hatten wir mit 7 Punkten nach 7 Runden die rote Laterne inne. Das bedeutet damals sind wir siebenmal angetreten und haben siebenmal verloren.
2015 wurden nur 6 Runden gespielt, und unsere junge Mannschaft konnte zweimal den Sieg davontragen. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Das Ziel, erneut mindestens einen Punkt mehr zu holen als im vergangenen Jahr, wurde wiederum überzeugend erreicht. Die Mannschaft holte in diesem Jahr 3 Siege, 2 Unentschieden und verlor (teilweise unglücklich) viermal. Das bedeutete in der Tabelle nach 9 Runden Platz 12 von 18 teilnehmenden Mannschaften.

Wir litten in diesem Jahr etwas unter den Tücken des Schweizer Systems. Dadurch dass wir einen fulminanten Start hinlegten und nach 5 Runden Vierter waren (!!!), bekamen wir in den folgenden Runden weiterhin nur bärenstarke Gegner. Und verloren in den Runden sechs und sieben gegen die Topteams von Düsseldorf und KKS. Die äußerst unglückliche Niederlage in der letzten Runde kostete eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Ohne dem Gegner zu nahe treten zu wollen, diese Mannschaft hätten wir in den ersten fünf Runden mit 3-1 besiegt. Ganz sicher! Der Kräfteverschleiß wenn man acht Runden lang nur gegen starke Gegner spielt ist ungleich höher als wenn man sich ab und zu mal ausruhen kann.

Einzelergebnisse (Irrtum vorbehalten):

Brett 1:Max Pick 7,5/9
Brett 2:Jan Hartl 5,0/9
Brett 3:Julius Nill1,5/9
Brett 4:Kiwan Ilhan1,5/9

Ich bin stolz auf die Mannschaft und guter Dinge dass wir bis zum kommenden Jahr eine weitere Verbesserung erleben werden. Sofern denn alle weitermachen, was wir natürlich hoffen.

Stefan Pick am 06.März 2016

Zurück