Schachklub Kerpen 64 e.V.

Ramada Treff-Cup 5hoch3 in Bad Soden am Taunus vom 24.-26.03.2006

http://www.5hoch3-cup.de/bad_soden/

Vom 24.-26.03.2006 fand in Bad Soden am Taunus die Vorrunde zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2006 statt. Der Schachklub Kerpen 64 e.V. nahm diesmal mit 4 Spielern an dem Turnier teil.

Am Donnerstag, den 23.03.2006 wurde früher Feierabend gemacht, damit wir noch tagsüber losfahren und auch ankommen konnten. Das Ramada-Hotel in Bad Soden ist sehr schön. Im Keller befindet sich eine American Sportsbar mit Premiere-Liveübertragungen. Jaja, das Wichtigste immer zuerst.

Auch sonst ist das Hotel einfach schöner geschnitten als andere Häuser. Der Turniersaal ist sehr groß, hell und prima ausgestattet.

Nachdem Heike sich ja bereits in Brühl für die Endrunde in Halle an der Saale im Mai qualifizieren konnte, versuchten heuer Gereon Klein, Rolf Strack und Euer Berichterstatter, Stefan Pick, es ihr nachzutun. Heike war natürlich auch dabei, um ihre gute Form zu überprüfen und sich auf bevorstehende Turniere vorzubereiten. Diese 4 Spieler verteilten sich denn auch gleichmäßig auf die Gruppen A (2100-2300, Heike), B (1900-2100, Stefan), C (1700-1900, Gereon) und D (1500-1700, Rolf).

Wolfgang Weiler, der Ex-Eierkamper, und Andreas Schmitz, der aktuelle Eierkamper, waren ebenfalls in der A-Gruppe am Start. Beide holten 2,5/5 und waren nur mehr oder weniger zufrieden mit diesem Ergebnis.

Auch der Start der Kerpener Delegation verlief wenig erfolgversprechend. Kein Sieg in der ersten Runde! Während Heike, Stefan und Gereon nach teils hartem und langem Kampf remisierten, verlor Rolf gar trotz einer gepflegten Mehrqualle.

Aber das brachte uns nicht aus der Fassung, auch wenn zumindest Heikes halber Punktverlust unnötig erschien und auch Rolfs Niederlage. Dafür hatte ich Glück, mit einer ganzen Minusfigur ins remise (!) Endspiel entkommen zu können. Die zweite Runde war wiederum durchwachsen. Heike verlor, Gereon spielte wiederum remis, ich gewann und Rolf ebenfalls. Abends wurde die Sportsbar eingehend inspiziert, allerdings nicht zu lange. Zwei Partien am Tag und einige Bierchen am Abend fordern doch schnell ihren Tribut.

Gereon und ich konnten am Samstag doppelt punkten und uns damit in eine sehr gute Ausgangsposition für die letzte Runde am Sonntag bringen. Heike holte 1,5/2 am Samstag und remisierte gegen Andreas. Rolf stand nach 4 Runden mit 1,5 Punkten zu Buche. Somit stand einem erneuten Besuch der Hotelbar nix im Wege.

Ich wäre ja wirklich öfter mal raus spazieren gegangen, aber es regnete sehr oft. So waren wir nur einmal außer Haus und haben uns ein wenig das Städtchen angeguckt.

Die letzte Runde musste also am Sonntag die Entscheidung bringen. Heike gewann noch einmal in einer sehr schönen Partie gegen Robin Stellwagen vom HSK. Kerpen gegen den HSK, immerhin Deutschlands größten Schachverein, damit 3-0. Denn Heike hatte bereits in Brühl gegen Björn Bente gewonnen, und ich gegen Andreas Albers in Bad Soden.

Ich bot meinem Gegner Makan Rafiee nach 4 Zügen remis an, was er sofort akzeptierte. Alles richtig gemacht, wie die Abschlusstabelle zeigt. Platz 3 und die Qualifikation fürs Finale.

Rolf konnte zum Schluss noch einmal einen überzeugenden Sieg landen und das Turnier somit mit 50 % beenden. Gereon spielte sehr lange, um mit einem Sieg auf Rang 3 seiner Gruppe vorzurücken. Leider vergebens. Am Ende wurde es remis, und Gereon war Siebter in der C-Gruppe. Hier kam sogar der Sechste weiter, da der Sieger bereits vorqualifiziert war. Nun ja, vielleicht ergibt sich ja noch ein Nachrückerplatz.

Ansonsten sind Heike und ich in diesem Jahr allein im Finale, das im Mai in Halle an der Saale stattfinden wird.

Ich kann nur erneut allen Schachfreunden diese Turnierserie empfehlen. Durch die Gruppeneinteilung und die Tatsache, dass immer genug Schiedsrichter anwesend sind, sehr empfehlenswert. Und wenn man ein Turnier findet, was in der Nähe stattfindet, also bei uns z.B. Brühl, dann lassen sich auch die Kosten reduzieren.

Bis dann

Stefan Pick

Zurück