Schachklub Kerpen 64 e.V.

Offene Holländische Blitzeinzelmeisterschaft am 11.02.2006 in Dordrecht

Am Samstag, den 11.02.2006 fand in Dordrecht die Offene Holländische Blitzeinzelmeisterschaft statt. Am Abend vorher ein Halbmarathon zur Ermittlung weiterer Startplätze für Samstag. Auch gab es Übernachtungen im Mercure Hotel Dordrecht, dem Spiellokal, zu gewinnen.

Wie schon in den vergangenen Jahren, war der Schachklub Kerpen 64 e.V. durch Heike Vogel und Stefan Pick in beiden Events vertreten. Es ist wirklich das bestbesetzte und bestorganisierte Blitzturnier in Europa. Ihr könnt mir glauben, ich hab schon viel gesehen... und damit meine ich nicht meine schlechten Partien am Brett.

Freitag Mittag gings also los, die rund 200 Kilometer von Sindorf nach Dordrecht schafften wir in gut 2 Stunden. Einchecken und warten auf den Start. Das System, das in Holland gerne bei Blitzturnieren gespielt wird, sind Doppelrunden. Jeder spielt also gegen seinen Gegner 2 Partien, eine mit Weiß und eine mit Schwarz. Am Freitag waren in diesem Modus 9 Runden zu bewältigen, also 18 Partien.
Am Ende des Turniers hatte ich genau so viele Punkte (11 aus 18) und war wiederum Vierter wie im Vorjahr. Nur diesmal bekam ich im Gegensatz zum letzten Jahr dafür keinen Preis! Schade!
Das lag daran, dass ich diesmal in der ersten Gruppe spielen musste. Und von der ersten Gruppe kamen nur 2 Spieler in den Genuß der Preise, die Spieler 1 und 3 der Abschlusstabelle. Christoph Klein, der Zweiter wurde, war Spieler der B-Gruppe (!). So ging ich also leer aus, wie auch Heike, die 9,5 Punkte holte.

Nun ja, bißchen Bier getankt und ab in die Heia. Ach nein, nicht so schnell. Dieter angerufen und gefragt wie Schalke gespielt hat. Sagt der doch glatt sieben zu vier. Ich sach "Watt?". Daraufhin musste ich natürlich erstmal Sportschau gucken. Anschließend Olympia und weitersaufen und schlafen. Schließlich war ja am Samstag Schach, 17 Doppelrunden gleich 34 Partien standen an!

Mit Kopfschmerzen wurde ich am Samstag wach, eins von den dreißig Bierchen war wohl schlecht. Anmelden, lecker Frühstück reinziehen und los geht's. Die Einzelergebnisse und alles Weitere entnehmt Ihr bitte www.blitzchess.nl/eng/. So viel Statistiken wie dort findet Ihr nirgends!

Ach ja, NICHT unter den Preisträgern waren z.B. GM Jan Timman, GM Friso Nijboer, GM und Ex-WM Rustam Kasimdzhanov, GM Jonathan Speelman, GM Alexander Dgebuadze, GM Rafael Vaganjan, GM Ulf Andersson usw. usw. Wohlgemerkt, die genannten Spieler nahmen am Turnier teil und kamen NICHT in die Preisränge! Sieger wurde mit 24,5 Punkten aus 34 Partien GM Tiviakov vor GM Sokolov, GM Baklan, GM Seirawan, GM van Wely, alle 23,5 Punkte.

Ich konnte in der Gruppe 4 den zweiten Platz von 25 Teilnehmern erreichen und war damit denn auch sehr zufrieden. Nachdem es am Freitag nicht mit nem Preis geklappt hatte, war das schon ok.
Auch Heike spielte sehr gut. Sie durfte wiederum in der zweiten Runde hinter der Absperrung spielen, diesmal an Brett 7 gegen GM Matthew Sadler aus Großbritanien. Für sie insgesamt Platz 11 von 25 in der Gruppe 3.

Wer Kondition genug und Spaß am Blitzen hat, sollte sich das unbedingt mal antun.

Ach ja, natürlich hab ich den Dieter erst am Samstag angerufen... ist doch klar, oder!?

Stefan Pick

Zurück