Schachklub Kerpen 64 e.V.

SVM-Mannschaftsblitz am 14.01.2006 in Baumberg

Am Samstag, den 14.01 2006 fand in Baumberg die Mittelrhein-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Im Mai letzten Jahres hatten wir uns auf der Kölner Ebene für diesen Wettbewerb qualifiziert. Und so durften wir denn also mitspielen.

Franjo hatte abgesagt, dafür traute sich Isabel mal wieder, an einem Blitzturnier teilzunehmen. Unser erklärtes Ziel vor dem Turnier war, nicht Letzter zu werden. 17 Mannschaften aus dem gesamten SVM nahmen teil. Wir starteten mit 3-3 Punkten und entfernten uns schon mal vom Tabellenende. Es lief ganz gut für die Mannschaft - nur Lutz schwächelte am zweiten Brett.
Nach dem spielfrei in der vierzehnten Runde hatten wir sogar 15-13 Punkte auf dem Konto und einen einstelligen Tabellenplatz! Wer hätte das gedacht?
In der Aufstellung Heike Vogel, Lutz Schauff, Stefan Pick und Isabel Hund erreichten wir schließlich den 10. Rang von siebzehn Mannschaften, noch vor den Zockern aus Eikamp, die 13. wurden. Da Isabel unbedingt noch wissen wollte, ob sie 50% hat, wissen wir nunmehr auch unsere Einzelergebnisse. Heike holte 8,5/16 am ersten Brett, ein sehr starkes Ergebnis an diesem ausgezeichnet besetzten Brett. Lutz kam auf 3,5 Punkte, ich 10,5 und Isabel 7.

Es waren einige packende Blitzduelle zu bewundern, so Heikes Sieg gegen Baumberg beim Stande von 1-2 gegen uns oder meine Dummheit, gegen Langenfeld mit Schwarz zu spielen, obwohl Lutz und Isabel auch Schwarz hatten! In den letzten 3 Blitzturnieren Travemünde, Neujahrsblitz und Baumberg zusammengerechnet, ca. 70 Runden Blitz, davon jede zweite Partie mit Weiß bzw. Schwarz, habe ich nämlich genau 1 Weiß-Partie verloren! Udo Käser von Bergheim weiß, gegen wen...

Sieger wurde Bergheim mit 34-0 Punkten (!!) in der Aufstellung Drenchev, Dambacher, Käser, Tochtenhagen vor Würselen und Titelverteidiger Godesberg. Die restlichen Platzierungen habe ich vergessen, auf der SVM-Homepage steht ja leider auch noch nix, und von einem Rundschreiben wäre mir bis jetzt auch nichts bekannt.

Folgend ein paar Bilder vom Event, ich denke, es hat uns allen viel Spaß gemacht, auch wenn wir am Ende auf ALT umsteigen mussten, da kein Kölsch mehr vorhanden war. Ein kleines Manko dieser Veranstaltung, das es in Zukunft zu vermeiden gilt. Lutz war übrigens der Fahrer, vielleicht erklärt das sein Ergebnis..:-).

Die Bilder hat Wolfgang Hund gemacht, der uns bei diesem Turnier tatkräftig unterstützt hat.

Gerade eben trifft doch noch das Rundschreiben vom SVM ein. Ich zitiere:

"Am 14.01.2006 fand in Baumberg die SVM-Blitzmannschaftsmeisterschaft statt. Überlegener Sieger wurde Turm 25 Bergheim vor dem SV Würselen und dem Godesberger SK. Glücklicher Vierter wurden die SF Lohmar mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem Aachener SV. Die ersten vier Mannschaften sind für die NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft am 19.03.2006 beim Herforder SK qualifiziert; die ersten drei Mannschaften außerdem für die SVM-Blitzmannschaftsmeisterschaften 2006/2007.

Rang Mannschaft Pkt B-pkt.
1. Turm Bergheim 34 - 0 59.5
2. SV Würselen 1926 e.V. 29 - 5 47.0
1. Godesberger SK 28 - 6 49.5
4. SF Lohmar 23 - 11 44.0
5. Aachener SV 23 - 11 43.5
6. Klub Kölner SF 22 - 12 39.0
7. SF Köln-Brück 19 - 15 37.5
8. Langenfelder SF 19 - 15 37.0
9. SC Bonn-Beuel 17 - 17 31.0
10. Kerpen 15 - 19 33.5
11. Baumberg 15 - 19 32.0
12. SF Köln-Mülheim 14 - 20 30.5
13. ISV Freibauer Eikamp 13 - 21 30.0
14. Bayer Leverkusen 13 - 21 28.5
15. Heimerzheim 10 - 24 22.5
16. SVG Düren 13 D'weiler 7 - 27 25.0
17. DJK Aufwärts Aachen 5 - 29 21.5

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an den Ausrichter für die sehr gute Vorbereitung des Turnieres, die sehr guten Spielbedingungen und die Bewirtung.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Werner Frehen"

Stefan Pick

Zurück