Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Herzogenrath I - Kerpen I

Am 24.11.13 fand das vierte Spiel der Saison 2013/14 beim Tabellenführer Herzogenrath I statt. Die Überschrift sollte lauten "Niederlage durch Handy". Damit haben wir uns momentan zum Gespött nicht nur der gesamten Verbandsliga gemacht. Endlose Häme wird über uns ausgeschüttet werden.

Doch kommen wir ganz zuerst zu meinen Einschätzungen vor dieser 4.Runde. Ich hatte uns nicht zu Unrecht eine Niederlage in Herzogenrath prophezeit. Mehr dazu später. Erftstadt gewinnt gegen Eschweiler, wenn auch mit 6-2 nicht wirklich knapp, wie ich vorhergesagt hatte. Horrem gegen ASV Heimsieg hatte ich gesagt. Leider falsch, es ging 4-4 aus. Lendersdorf gegen Post Telekom Auswärtssieg war mein Tip, keine Ahnung ob das stimmt. Das Ergebnis fehlt als einziges Ergebnis unserer Liga noch. Pulheim gewinnt in Übach, da lag ich wieder daneben. Derichsweiler gewinnt 5,5 gegen Turm Bergheim, das war wiederum richtig. 3 von 5 richtig, die Liga bietet Überraschendes, zumindest für mich.

Nun also zu unserem vierten Auftritt in der Spielzeit 2013/14. Zur Abwechslung spielten wir mal wieder mit nur einem Ersatzspieler. Für Gereon kam Alex zu seinem zweiten Einsatz in der Verbandsliga.

Wer war diesmal als Erster fertig? Richtig, Franjo. Nach wenigen Minuten und 2 Zügen klingelte sein Handy. Viele Spieler unserer Mannschaft, mich eingeschlossen, hatten das gar nicht mitgekriegt, da sie zu der Zeit nicht im Spielsaal waren, sondern auf Toilette oder Kaffee holen oder Beides.

11:10 Uhr, Brett 6: Schmitt, Lars (Herzogenrath) 1631 - Buljovcic, Franjo (SKK) 1816 1-0

1. e4 e6 2. d4 b6 Handy 1-0.

Ok, Franjos Gegner hat bislang in allen Partien remis gespielt, ist also vielleicht besser als 1631 DWZ. Andererseits spielte der Tabellenführer aus Herzogenrath mit drei Ersatzspielern, und nominell war Franjos Gegner der schlechteste Spieler im Kader unseres Gegners. Jedenfalls das einzige Brett wo wir einen DWZ- Vorteil von fast 200 Punkten aufweisen konnten. Somit war tatsächlich dieses Handyklingeln im höheren Sinne bereits das Ende des Kampfes, auch wenn sich das nach einer Ausrede anhört. Ich kann diesmal nicht leugnen, daß diese völlig unverständliche Aktion tatsächlich alle Spieler verunsicherte, jedenfalls sofern sie der Gastmannschaft angehörten.
Zur Information an alle Spieler, auch unterer Ligen. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand wird ab 01.07.2014 das Mitführen von Handys im Spielareal mit Partieverlust bestraft (Angabe ohne Gewähr). Weil es eben leider nicht anders geht. Wozu braucht man denn auch bitteschön bei einer Wettkampfpartie ein Handy?
Zusätzlich bitter ist, wenn man sich vor Augen führt, welche Strapazen andere Mitspieler auf sich nehmen, um der Mannschaft mit einem Einsatz helfen zu können.
Es ging ziemlich lange mit diesem Zwischenstand weiter. Alle mußten den Schock erstmal verdauen. Ich habe auch keine weiteren Uhrzeiten, da ich keine Uhr finden konnte. Mein Handy hatte ich, wie immer bei Mannschaftskämpfen seit Jahren, nicht dabei. Die Reihenfolge der Ergebnisse stimmt allerdings, die habe ich festgehalten.

XX:XXUhr, Brett 7: Rahi, Zafar (SKK) 1732 - Gillessen, Horst (Herzogenrath) 1862 remis

Vorher hatte ich eine zeitlang überlegt, Zafar für den Fall eines Remisangebots das Weiterspielen nahezulegen. Als das Angebot dann kam, war ich jedoch so mit meiner eigenen Partie beschäftigt, daß mir die Annahme wie sonst auch ratsam erschien.

XX:XX Uhr, Brett 8: Koch, Walter (Herzogenrath) 1815 - Weymans, Alexander (SKK) 1566 remis

Verdientes Remis für Alex. Es wird nicht das letzte Zählbare bleiben in dieser Saison, denke ich.

XX:XX Uhr, Brett 2: Schreyer, Oliver (Herzogenrath) 2058 - Schauff, Lutz (SKK) 2002 remis

Lutz stand wohl nur optisch schlechter, bzw. vermuteten dies nur die Leute die keine Ahnung von dem Spiel haben. Am Ende wars ok. Der erste halbe Punkt den Lutz in dieser Spielzeit abgibt. Auch der erste halbe Punkt den sein Gegner Oliver Schreyer abgab.

XX:XX Uhr, Brett 5: Schmitz, Rolf (SKK) 1951 - Horbach, Fabian (Herzogenrath) 1927 0-1

Eine der äußerst seltenen Weiß-Niederlagen von Rolf. Sein Gegner Fabian Horbach hat jetzt 4/4 und ist damit einer der Gründe, warum Herzogenrath alleine mit 8-0 Punkten an der Spitze der Tabelle steht. Rolf kommentierte seine Niederlage zwar sportlich, der Gegner spielte stark und hat verdient gewonnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß in diesem Kampf die Handy-Null von Brett 6 doch der Konzentration der Schlüsselspieler unserer Mannschaft nicht förderlich war. Also derjenigen Spieler, die am Ende des Tages verantwortlich zeichnen für das Mannschaftsergebnis.

XX:XX Uhr, Brett 4: Schreyer, Erik (Herzogenrath) 1972 - Vogel, Heike (SKK) 2008 1-0

Falsche Vorbereitung, muß ich auch auf meine Kappe nehmen. Weiß zauberte aus einer optisch ausgeglichenen Stellung blitzschnell einen gefährlichen Königsangriff hervor. Genau so wie Heike es normalerweise selber macht. Erik Schreyer hat jetzt 3,5/4 und damit ebenfalls ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Der Kampf war damit endgültig verloren, aber wie erwähnt es hatte gar kein richtiger Kampf stattgefunden.

XX:XX Uhr, Brett 3: Pick, Stefan (SKK) 2040 - Haverkamp, Dr. Klaus (Herzogenrath) 1968 1-0

Im höheren Sinne stand ich nach 20 Zügen auf Gewinn. Ich schaffte es jedoch fast, dies noch zu vergeigen. Aber nur fast, Schwarz konnte aus der offenen g-Linie glücklicherweise kein Kapital schlagen.

XX:XX Uhr, Brett 1: Hund, Isabel (SKK) 1915 - Meirick, Ingo (Herzogenrath) 2120 remis

Erneut ein verdienter halber Punkt für Isabel am Spitzenbrett.

Endstand also 5-3 für Herzogenrath.

An den ersten drei Brettern sind wir damit weiter ungeschlagen. Herzogenrath hat bislang überhaupt erst einen Spieler in seinen Reihen, der (in dem Fall zwei) Partien verloren hat. Deshalb sind die auch unangefochtener Tabellenführer und nach dem heutigen Spieltag auch tatsächlich mein erster Anwärter auf Platz 1 in der Abschlußtabelle. Bis wir so gute junge Spieler in der ersten Mannschaft einsetzen können, wenn überhaupt, werden 15-20 Jahre ins Land gehen. Die anderen Vereine, die noch um den Aufstieg spielen, Erftstadt, Horrem und Übach, können da wohl auch nicht mithalten. Aber das ist nur eine Vermutung nach 4 von 11 Spieltagen. Letztes Mal war noch Horrem für mich Favorit auf den Platz an der Sonne.

Eikamp verliert, Kerpen III hat seinen Spitzenplatz wegen Spielfrei an Dormagen III verloren.

Das 4-4 von PTSV in Lendersdorf ist kein gutes Ergebnis für uns.

Damit sind wir bereits bei den Prognosen für den nächsten Spieltag. Diese sind schwer, wie immer. Gerade und besonders in der fünften Runde.

Bergheim gegen Erftstadt Auswärtssieg. Pulheim gegen Derichsweiler Heimsieg. Kerpen gegen Übach Auswärtssieg, hoffentlich nicht und hoffentlich alles ohne Handy. Post Telekom gegen Herzogenrath Auswärtssieg. ASV gegen Lendersdorf 4-4. Eschweiler gegen Horrem Auswärtserfolg.

Als Mannschaft müssen wir die beiden Spiele gegen die Mannschaften von unten gewinnen und ansonsten an Mannschaftspunkten mitnehmen was wir kriegen können.

"Das Handy

Ich kenn mich aus mit Problemen
und ich mag sie auch irgendwie
es gibt für alle Probleme (dachte ich immer)
eine Lösungsstrategie

Probleme schulen den Menschen
das ist meine Philosophie
aber so ein Problem
nein wirklich so ein Problem
hatte ich noch nie

Mir ist das Handy ins Klo gefallen
ich trug es locker in der Jacke
mir ist das Handy ins Klo gefallen
so eine gottverdammte Kacke

Es hat geklingelt
ich weiß noch nicht einmal wer anrief
vielleicht war's Mutter
und dieses Klo ist tief
so tief

Man soll nicht telefonieren
wenn man auf der Brille sitzt
aber Zeit ist doch Geld und niemals wartet die Welt
alles hat sich zugespitzt

Man will halt immer erreichbar
und immer ansprechbarer sein
seitdem es Handys gibt
ob man schläft oder liebt
ist man niemals mehr allein

Mir ist das Handy ins Klo gefallen
und jetzt fische ich im Trüben
mir ist das Handy ins Klo gefallen
und der Ekel kommt in Schüben
MEIN ARM IST ZU KURZ!

Kann sein es war ja
auch ein akustischer Liebesbrief
vielleicht warst du es
und dieses Klo ist tief
so tief

Mir ist das Handy ins Klo gefallen
mir ist das Handy ins Klo gefallen
mir ist das Handy ins Klo gefallen
das ist das schlimmste Problem von allen

Mir ist das Handy ins Klo gefallen
jetzt weiß ich wie man sich dann fühlt
mir ist das Handy ins Klo gefallen
und ich Trottel hab auch noch gespült"

Quelle: http://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/musik/songs/dashandy.html#top

http://www.youtube.com/watch?v=ypMtjWq-BlQ

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 24.11.2013

Zurück