Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Eilendorf I - Kerpen I

Am 13.01.13 fand das sechste Spiel der Saison 2012/13 bei Eilendorf I statt. Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, daß meine Berichte auch in weiten Teilen des KSV und SVM gelesen werden.

Kommen wir also wie immer zu meinen Einschätzungen vor dieser 6.Runde. PTSV gegen Hörn 5,5-2,5, da hatte ich Hörn mehr zugetraut. ASV II gegen Eschweiler 5-3, da hatte ich ebenfalls ein 4-4 im Visier. Ich persönlich finde es schon überraschend, daß der ASV die ersten drei Bretter für sich entscheidet. Momentan deutet vieles darauf hin, daß sich der ASV erneut rettet. Horrem gegen Derichsweiler Heimsieg, das ist mit 6,5 - 1,5 ganz klar so. Eilendorf gegen Kerpen Auswärtssieg, auch das stimmt. Mehr dazu weiter unten. Erftstadt gegen Herzogenrath 4-4, das ist ebenfalls korrekt. Aufwärts gewinnt nicht nur nicht sehr hoch gegen Lendersdorf, das 3,5-4,5 widerspricht jeglicher mathematischen Gewinnwahrscheinlichkeit und ist eine echte Sensation, obwohl man diesen Begriff nicht überstrapazieren sollte. In diesem Fall erscheint er jedoch sehr angebracht. Bedeutet diesmal "nur" drei Richtige für mich, aber ich denke mal mehr war auch schwer.

Nun also zu unserem sechsten Auftritt in der immer noch jungen Spielzeit 2012/13. Zur Abwechslung spielten wir mal wieder mit den gemeldeten Spielern Nr. 1-8.

Die erste entschiedene Partie war erneut meine! Wiederum gab es eine Niederlage, ich kann meine überragende Form der Einzelturniere leider nicht in die Mannschaftskämpfe transportieren. Sehr schade für die Mannschaft und mich!

Brett 1, 13:15 Uhr: Pick, Stefan (SKK) 2102 - Souren, Jürgen, Dr. (Eilendorf) 2138 0-1

Viel zu ungeduldig gespielt von mir. Lxg5 mag noch gehen, obwohl es natürlich nicht nötig ist. Weiß steht einfach solide. Df3 ist dann schon falsch, danach wird es sehr schwer. Also wiederum falsch geopfert. Komischerweise passiert mir das derzeit nur in der Mannschaft, nicht auf Einzelturnieren. Sehr ärgerlich und natürlich nicht gut für die Mannschaft.
Ich bin nach meiner Niederlage nach Langerwehe gefahren, wo Max mit seiner Mannschaft ab 14:00 Uhr an einem Fußballturnier teilgenommen hat. Das erste Spiel habe ich trotzdem verpaßt, leider gabs ein 0-2. Anschließend ein 0-3, 0-2 und 0-0. Hört sich nicht so gut an, aber die Jungs sind ein Jahr jünger als die meisten gegnerischen Mannschaften, dafür ists dann schon wieder sehr gut. Jedenfalls weiß ich deshalb die Uhrzeiten der folgenden 7 Partien nicht, Heike ist sich noch nicht mal ganz sicher bei der Reihenfolge. Aber fast!

Brett 3: Hund, Isabel (SKK) 1910 - Schmidt, Alexander (Eilendorf) 1903 1-0

Ich hatte die Damen auf der Hinfahrt mit der Information motiviert, daß wir an den ersten drei Brettern in dieser Saison noch keine Partie gewonnen hatten. Geht doch!

Brett 2: Sassenscheidt, Frank (Eilendorf) 1950 - Vogel, Heike (SKK) 2042 0-1

Heikes Bauernopfer in der Eröffnung war wohl etwas dubios. Macht aber nix, nach 24 Zügen hatte sie die Partie gewonnen. Sehr gut!
2-1 für uns.

Brett 4: Haase, Georg (Eilendorf) 1944 - Schauff, Lutz (SKK) 2016 remis

Da war wohl ein halber Punkt mehr drin, wie ich gehört habe.

Brett 8: Jazmati, Abdul (Eilendorf) 1698 - Buljovcic, Franjo (SKK) 1816 1-0

Franjos erste Niederlage in dieser Saison. Obs nötig war weiß ich nicht. Die Partien von Heike, Lutz und Franjo endeten ungefähr zeitgleich.

2,5 - 2,5, sollte es noch einmal spannend werden?

Brett 7: Nagel, Ede (SKK) 1840 - Jungbluth, Michael (Eilendorf) 1737 1-0

Die Partie wogte hin und her. Letztendlich stellte Schwarz sie mit einem Fingerfehler (Tc2 statt Tb2) ein. Ede hat jetzt 2,5/3.

Brett 5: van Asseldonk, Paul (SKK) 1957 - Lauter, Helmut (Eilendorf) 1810 1-0

Der zweite Sieg hintereinander von Paul. Wiederum in weiblicher Begleitung, und diesmal war Paul sogar vor 11:00 Uhr im Spiellokal!

Brett 6: Olzem, Wolfgang (Eilendorf) 1800 - Schmitz, Rolf (SKK) 1938 0-1

Sieg für Rolf zum Endstand von 5,5 - 2,5. Trotz meiner übereilten Niederlage also der erhoffte und erwartete Mannschaftssieg. Im nächsten Spiel treffen wir zuhause auf Erftstadt, das wird wiederum sehr schwer. Erftstadt hat erst ein Spiel verloren und spielt meistens 4-4.

Damit sind wir bereits bei den Prognosen für den nächsten Spieltag. Diese sind schwer, wie immer. Lendersdorf gegen Post Telekom, da traue ich mich fast nicht auf Auswärtssieg zu gehen. Mache ich aber trotzdem, hängt natürlich wie alles auch ein bißchen von der Aufstellung beider Mannschaften an dem Tag ab. Herzogenrath gegen Aufwärts ist durch die Niederlage von Aufwärts zu einem echten Spitzenspiel geworden. Aufwärts sollte gewinnen, besonders nach hinten raus. Kerpen gegen Erftstadt 4-4, obwohl ich auch sehr gerne gewinne. Derichsweiler gegen Eilendorf sieht Abstiegskampf pur. Eilendorf muß gewinnen und schafft das vielleicht auch. Eschweiler gegen Horrem Auswärtssieg. Hörn gegen ASV II, da sage ich mal ganz gewagt Auswärtssieg.

Die Frage nach dem Aufsteiger scheint mir trotz allem mit Aufwärts beantwortet zu sein. Aber wer sind neben Derichsweiler die anderen beiden Absteiger? Selbst Eilendorf hat bei dem Restprogramm noch gute Chancen, die Klasse zu halten. Bei einer schlechten Serie und bei den noch zu spielenden Kämpfen, wie aus der Kreuztabelle hervorgeht, reicht die Abstiegszone meiner Meinung nach bis zu Platz 2, Herzogenrath. Denn sowohl Herzogenrath als auch wir haben beispielsweise fast nur noch Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Und da kann schon mal schnell das eine oder andere Spiel verloren gehen.

Eikamp gewinnt in der Liga Mitte gegen Langenfeld 3. Das freut mich besonders deshalb, weil Udo Hendrichs von Langenfeld im Gespräch am Rande der Leverkusener Stadtmeisterschaft am vergangenen Montag doch mehr oder weniger sicher von einem Langenfelder Sieg ausging.

"Früher musste ich mich gegen Hübner vorbereiten, heute zittere ich vor der Barbara Hund!"
Helmut Reefschläger Internationaler Meister

Quelle: http://www.grinis.de/schachzitate.htm

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 13.01.13

Zurück