Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Eschweiler I - Kerpen I

Am 30.09.12 fand das zweite Spiel der Saison 2012/13 beim Aufsteiger aus Eschweiler statt. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß auch dort meine Berichte gelesen werden.
Kommen wir also wie immer zunächst einmal zu meinen Einschätzungen vor dieser 2.Runde. PTSV gegen Derichsweiler 5,5 - 2,5, das ist ein Heimsieg, also richtig getippt. Eschweiler gegen Kerpen 4-4 oder 4,5 - 3,5 für uns, das war auch richtig. Ok, eins davon war richtig. Leider nicht das von mir präferierte und letztlich wohl auch getippte. Also falsch, wir haben nicht gewonnen. Zu den Details kommen wir später.

Hörn gegen Herzogenrath 3,5 - 4,5. Da lag ich doch glatt richtig, obwohl das bestimmt nicht jeder getippt hat. Glück gehabt.

Zu ASV gegen Lendersdorf hatte ich geschrieben, daß ich den ASV vorne sehe, sofern er eine spielstarke Mannschaft zusammen hat. Hatte er nicht, also hat Lendersdorf gewonnen. Mein Tip war dann wohl falsch, obwohl so falsch auch wieder nicht.

Horrem gegen Aufwärts Auswärtssieg, das war richtig. Bei Horrem hat das Spitzenbrett Michael Paris zum zweiten Mal nicht gespielt, auch Steven Bews kommt bislang auf 0 Einsätze.

Eilendorf gegen Erftstadt 4-4, ich bin genial. 4-4 kann man "eigentlich" nicht vorhersagen, noch dazu mit einer kampflosen Niederlage am Spitzenbrett. Überhaupt die kampflosen und sehr vielen Ersatzgestellungen. Schade, ich sage mal dem Schach laufen sichtbar die Leute weg.

Nun also zu unserem zweiten Auftritt in der noch jungen Spielzeit 2012/13. Kurzfristig ohne Ede angetreten, kam Gereon als Ersatzmann zum Einsatz.

Diesmal war alles Anders. Die erste entschiedene Partie war - meine! Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit einigten wir uns am ersten Brett auf remis.

13:30 Uhr, Brett 1: Pick, Stefan (SKK) 2059 - Geerlings, Gerd (ESC) 2122 remis

Das Remis war aus meiner Sicht sehr ok. In der Eröffnung lief zwischen dem 6. und 13. Zug so einiges schief. Das Endspiel am Schluß der Partie, wo beide Spieler nur noch jeweils 3 Leichtfiguren auf dem Brett haben, ist jedenfalls nicht schlechter für Schwarz. Ich mußte also annehmen.

13:55 Uhr, Brett 6: Federau, Jürgen (ESC) 1986- Schmitz, Rolf (SKK) 1938 remis

Auch ok. Auch Rolf stand nicht besser, Jürgen hatte etwas wenig Zeit auf der Uhr, aber meines Erachtens die deutlich komfortablere Stellung.

1-1 also, es sah gar nicht gut aus für uns. Das ich und Rolf als erste fertig sind, dürfte auch noch nicht vorgekommen sein.

14:25 Uhr, Brett 2: Kaluza, Josef (ESC) 2022 - Vogel,Heike (SKK) 2069 1-0

Damit hatten die drei Spieler auf unserer Seite zuerst die Partien beendet, die sonst immer am Längsten spielen. Das war schon sehr ungewöhnlich. Heike ist nicht gut in Form, das ist nicht zu übersehen. Sie hat sich schlicht und einfach veropfert. Bis zum nächsten Spiel muß das anders werden.

2 - 1 für Eschweiler, und kein Ende in Sicht.

14:30 Uhr, Brett 7: Buljovcic, Franjo (SKK) 1816 - Stock, Achim (ESC) 1774 remis

Franjo fragte mich bereits beim Stande von 0-0, ob er remis annehmen dürfe. Ich habe es in sein Ermessen gestellt. Richtigerweise spielte er zunächst weiter. Nach weiteren Abtäuschen war jedoch nix mehr drin. Remis auch hier, und wir lagen immer noch zurück.

2,5 - 1,5 gegen uns.

15:10 Uhr, Brett 3: Hund, Isabel (SKK) 1910 - Schüller, Tobias (ESC) 1832 remis

Isabel spielte bis ins Bauernendspiel. Leider trotzdem remis, aber gut gekämpft. Das war natürlich angesichts des Spielstands auch nötig. Ach ja, ich vergaß, es lag teilweise daran, daß der Gegner zunächst einmal remis ablehnte. Die Eröffnung von Schwarz kam mir etwas komisch vor, Isabel konnte das jedoch nicht entscheidend ausnutzen.

3-2 für Eschweiler, und es liefen nur noch 3 Partien.

15:15 Uhr, Brett 4: Spies, Ulrich (ESC) 1904 - Schauff, Lutz (SKK) 2016 0-1

Verdienter Sieg von Lutz. Für seinen Gegner sind wir glaube ich kein gutes Pflaster bzw. keine netten Gegenspieler. Wenn ich mich nicht irre, verliert er permanent gegen Kerpen. Irrtum natürlich vorbehalten, ich meine jedoch daß er auch bereits mal gegen Heike verloren hat, möglicherweise auch gegen Franjo. Ganz früher. Weiß bot hier ebenfalls remis an, Lutz lehnte ab weil er justamente eine Qualität gewann. Hättest Du mich gefragt, Lutz, ich hätte sowieso nein gesagt. Nur zur Info.

3 - 3, langsam wurde es spannend.

16:20 Uhr, Brett 8: Huppertz, Franz-Josef (ESC) 1784 - Klein, Gereon (SKK) 1849 0-1

Unsere erste Führung im Wettkampf nach einer sehr sehr abwechslungsreichen Partie. Zwischenzeitlich wechselte die Stellungseinschätzung der zahlreichen Kibitze permanent. Als es in beiden verbliebenen Partien remisträchtige Überlegungen gab, machte Weiß den letzten Fehler.

3-4, also vier zu drei für uns. Ein Punkt war damit sicher, das war mehr als wir über einen längeren Zeitraum erhoffen konnten. Paul hatte zwei Bauern weniger im Turmendspiel und die deutlich schlechtere Zeit. Heike und ich (Isabel haben wir auch mitgenommen) mußten dann weg, da wir Max noch auf der anderen Rheinseite abholen mußten. Es war spät geworden in Eschweiler.

17:00 Uhr, Brett 5: van Asseldonk, Paul (SKK) 1957 - Singh, Marcel (ESC) 1861 0-1

Trotz aller Bemühungen bis vier Minuten vor Ablauf der Zeit konnte Paul das verlorene Endspiel nicht halten. Schade, damit war der erste Mannschaftspunkt schon am zweiten Spieltag weg.

Endstand also 4 - 4. Das entsprach schon so in etwa meinen Erwartungen oder Befürchtungen. Der in der Statistik auf dem Portal angegebene DWZ-Unterschied von 100 Punkten im Schnitt zu unseren Gunsten ist natürlich real nicht vorhanden. Wie man hier deutlich sehen kann, haben zwei in etwa gleichstarke Mannschaften gegeneinander gespielt. Das einzige Brett, an dem wir mehr als 100 DWZ besser waren als Eschweiler (Brett 4), haben wir auch gewonnen.

Die Prognosen für den nächsten Spieltag sind schwer, wie immer. Erftstadt gegen Post Telekom, da sach ich mal 4-4. Erftstadt kann man natürlich gar nicht tippen, die gemeldeten Bretter 3,4 und 6 haben bislang zusammen 0 Einsätze. Da weiß natürlich weder ich noch sonst jemand, wer da überhaupt spielt. Insofern ist jegliche Prognose unmöglich. Also, 4-4.
Aufwärts gegen Eilendorf gibt einen Heimsieg. Ganz sicher.
Lendersdorf gegen Horrem. Lendersdorf hat schon zwei Punkte, bei Horrem glänzen die Bretter 1 und 5 durch Abwesenheit. Trotzdem Auswärtssieg.
Herzogenrath gegen ASV II gibt wohl einen Heimsieg.
SKK gegen Hörn. Tja, nach unserem Spiel in Eschweiler sach ich dann wohl mal 4-4.
Derichsweiler gegen Eschweiler Auswärtssieg.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für den SK Kerpen 64 e.V. Die zweite und dritte Mannschaft haben in der 1.Kreisklasse jeweils deutlich mit 6-2 und 5,5-2,5 gewonnen. Die Zweite hat damit ihre Tabellenführung gefestigt. 5 von 6 möglichen Punkten sind als Verein nicht so schlecht. Und daß wir, die Erste, gar nicht so gut sind, habe ich ja immer wieder betont.

Ein Blick über den Tellerrand hinaus in die Liga Mitte beschert uns zumindest eine sehr große Überraschung. Eikamp verliert gegen den Aufsteiger aus Dormagen mit 1-7! Patsch, das hat gesessen. Da doch lieber ein 4-4 beim Aufsteiger aus Eschweiler.

"Spiel ein langweiliges Spiel zu Ende und lustige Dinge können passieren."
Hans Ree

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 01.10.12

Zurück