Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Pulheim I - Kerpen I

Die Pulheimer schienen den Abstieg aus der Regionalliga in der vergangenen Saison noch nicht so ganz verkraftet zu haben. Auf dem Spielbericht stand Regionalliga, und auch sonst tauchte das Wort des Öfteren im Spiellokal auf. Also, liebe Pulheimer, gestern fand das Verbandsligaspiel in der SVM-Liga, Gruppe West, zwischen Pulheim I und Kerpen I statt.

Und das stand aus unserer Sicht unter keinem guten Stern. Zum ersten Mal seit 32,5 Jahren (!) verpaßte Rolf Schmitz einen Mannschaftskampf! Eine Bilanz, an der sich andere Amateurspieler mal ein Beispiel nehmen sollten. Ein Hexenschuß setzte ihn außer Gefecht. Ebenfalls nicht an Bord waren an diesem Tag Franjo und Gereon. So mußten wir denn zum ersten Mal in dieser Saison auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen, Andreas und Ede.

Pulheim hingegen konnte fast in Bestbesetzung antreten, zumindest auf dem Papier. Denn wie sich bald herausstellte, erschien Brett 1, Peter Wacker, wegen Krankheit nicht. Somit gingen wir um 12:00 Uhr mit 1-0 in Führung.

12:00 Uhr, Brett 1: Vogel, Heike, Kerpen, 2088 - Wacker, Peter, Pulheim, 2244 + - -

Wir konnten also in Führung gehen. Doch es kam noch besser. Zafar schaffte mit Schwarz einen überraschenden halben Punkt an Brett 6.

13:10 Uhr, Brett 6: Baldus, Alexander, Pulheim, 1926 - Rahi, Zafar, Kerpen, 1753 remis

Und Lutz konnte sogar noch einen drauf setzen und ist damit weiterhin als einziger Kerpener in dieser Saison ungeschlagen.

13:15 Uhr, Brett 5: Schauff, Lutz, Kerpen, 1944 - Dick, Matthias, Pulheim, 2028 1-0

2,5 zu 0,5 also für uns, ein prima Start. Doch leider ging es nicht so weiter. Isabel mußte nach verpatzter Eröffnung die Überlegenheit ihres Gegners anerkennen.

13:40 Uhr, Brett 3: Hund, Isabel, Kerpen, 1936 - Wacker, Hans, Pulheim, 2103 0-1

13:50 Uhr, Brett 4: Laschewski, Andreas, Pulheim, 2037 - van Asseldonk, Paul, Kerpen, 2017 1-0

Damit war der schöne Vorsprung dahin. Doch es kam noch schlimmer, wie fast immer in dieser Saison.

Andreas konnte nach hervorragender Eröffnung (Läuferpaar plus Mehrbauer = Gewinnstellung) leider das "Tempo" nicht beibehalten und stellte seine Bauern auf die falsche Farbe. Damit ging nicht nur der Mehrbauer wieder verloren, er verblieb auch mit dem sehr schlechten Läufer gegen den starken Springer. Zusätzlich ließ er noch zuviel Luft an den eigenen König.

14:00 Uhr, Brett 7: Schlegel, Andreas, Kerpen, 1808 - Jopek, Eugeniusz, Pulheim, 1895 0-1

Den Autor dieser Zeilen erwischte es denn auch noch. Gegen Albert Görgens hatte ich wirklich nicht spielen wollen. Nach Gerd Geerlings und Paul Geuß war das der dritte Gegner in dieser Saison, der eine DWZ knapp unter 2200 hat und eine reale Spielstärke, wie die Ergebnisse zeigen, deutlich darüber. Keine Chance mit Schwarz!

14:10 Uhr, Brett 2: Görgens, Albert, Pulheim, 2189 - Pick, Stefan, Kerpen, 2065 1-0

Damit war der Kampf entschieden, leider wieder gegen uns. Ede versuchte dann noch, sein gewonnenes Endspiel mit einem Mehrbauern zu gewinnen, leider auch das letztlich ohne Erfolg.

16:00 Uhr, Brett 8: Wemmer, Thomas, Dr., Pulheim, 1723 - Nagel, Eduard, Kerpen, 1761 remis

Endstand also 5 - 3 für Pulheim. Und wieder ein Spiel, das wir in den vergangenen 2 Jahren gewonnen hätten. Hätte, wenn und aber jedoch sind nicht an Bord. Isabel und ich hatten einfach zu starke Gegner. Bei Paul, Andreas und Ede war teilweise deutlich mehr drin, aber es hat nicht sollen sein. Das ist kein Vorwurf gegen irgend einen Spieler, wir haben diese Saison einfach nicht das Glück der letzten 2 oder auch 3 Jahre.

Ausblick: Spare ich mir am Besten! Ich will ja keine sich selbst erfüllende Prophezeiung loswerden. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle sowie auf den Spielplan sagt Alles! Leider kriegen Derichsweiler, ASV II und Eilendorf noch jeweils 2 Punkte von Kalterherberg dazu. Und da ja traditionellerweise die Aachener Vereine sich im Abstiegskampf gerne gegenseitig helfen (nein, diese Äußerung meiner persönlichen Meinung nehme ich nicht zurück, die ist belegt durch die Ergebnisse vergangener Spielzeiten!), helfen uns nur 2 Siege gegen Würselen II und Derichsweiler zum Klassenerhalt. Denn aufgrund des Restprogramms kann ASV II nicht absteigen. Also, wenn Kerpen nicht absteigen will, müssen die Absteiger Würselen II, Derichsweiler und Kalterherberg heißen.

"Ich trinke, ich rauche, ich spiele, ich liebe Frauen - aber Fernschach ist ein Laster, das ich nicht habe."
Mikhail Nekhemyevich Tal, Achter Weltmeister der Schachgeschichte

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 21.03.11

Zurück