Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Kalterherberg I

Am 24.10.10 fand in unserem Klubheim das erste Heimspiel der Saison 2010/11 statt. Gegen den Aufsteiger aus Kalterherberg sollte es einen Pflichtsieg geben. Auf der Bank saßen diesmal Paul und Udo, dafür war Gereon in der Startformation.

Zafar beendete als Erster seine Partie. Gegen den Ersatzmann Hubert Leyendecker kam er zu einem sicheren Remis und nahm das insgesamt dritte Remisangebot seines Gegners an, wenn ich richtig informiert bin. Es war gegen 13:00 Uhr.

Brett 7: Leyendecker, Hubert (SCK) 1427 - Rahi, Zafar (SKK) 1753 remis

Das Blöde an dem Ergebnis war, dass ich in dem Moment nicht wusste, wer von uns gewinnen sollte. Isabel hatte gerade ihre Partie eingestellt ("eigentlich"), alles Andere war noch nicht so klar. Heike war möglicherweise schlecht aus der Eröffnung gekommen. Also musste ich ein Remisangebot meines Gegners ablehnen.

Franjo brachte uns mit den weißen Steinen in Führung. Weiß sollte an diesem Tag unsere große Stärke sein. Er setzte seinen Gegner nach verhaltener Eröffnung gegen 13:45 Uhr einfach matt.

Brett 6: Buljovcic, Franjo (SKK) 1822 - Strauß, Jürgen, Dr. 1491 1-0

Um 14:30 Uhr übersah Isabels Gegner in hoffnungsloser Gewinnstellung und mit einer halben Stunde mehr Zeit auf der Uhr ein einzügiges Matt - gegen sich! Somit also 2,5 - 0,5 für uns, das Ganze etwas (oder mehr als) glücklich!

Brett 3: Plum, Karl (SCK) 1888 - Hund, Isabel (SKK) 1929 0-1

Kurze Zeit später gewann Lutz seine seit einiger Zeit sehr gut aussehende Partie an Brett 4:

Schauff, Lutz (SKK) 1934 - Thomas, Walter (SCK) 1630 1-0

3,5 - 0,5 also für uns.

Fast zeitgleich erhöhte Gereon zum bereits entscheidenden 4,5 - 0,5 für uns und stellte damit den Sieg sicher. Auch das war verdient so gegen 14:35 Uhr.

Brett 8: Klein, Gereon (SKK) 1867 - Lennartz, Nikos 1120 1-0

Weitere 10 Minuten später wurden auch an Brett 1 die Punkte bzw. der Punkt geteilt. Nach durchwachsener Eröffnung konnte Heike das Spiel doch nach und nach ausgleichen.

Kulla, Werner, Dr. (SCK) 2030 - Vogel, Heike (SKK) 2081 remis

Es dauerte eine weitere Viertelstunde, also bis ca. 15:00 Uhr, bis auch ich erneut gewinnen konnte. Nach ebenfalls verhaltener Eröffnung gewann ich zunächst einen Bauern und dann noch einen. Das reichte schließlich, um auch die Partie zu gewinnen.

Brett 2: Pick, Stefan (SKK) 2071 - Fammels, Heinz-Peter (SCK) 1960 1-0

Es stand also 6-1 für uns und Rolf kämpfte noch. Nachdem er optisch gesehen für die Zuschauer lange Zeit auf Gewinn stand, kamen ihm zu viele Bauern abhanden. Eine Niederlage schien unvermeidlich. Doch sein Gegner ließ mindestens einen Matchball aus, und so konnte sich Rolf doch noch über einen halben Punkt freuen. Der FC wäre ja auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen.

Brett 5: Roder, Jochen (SCK) 1608 - Schmitz, Rolf (SKK) 1912 remis

6,5-1,5 also im ersten Heimspiel der neuen Saison, sicherlich das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen der Sieg. Doch Hauptsache gewonnen.

Ich habe mich zwar schon oftmals darüber geärgert, dass offenbar in vielen Vereinen die Lektion über das rechtzeitige Aufgeben einer Schachpartie nicht stattzufinden scheint, dennoch ist folgendes Bonmot auch ganz nett.

"Man gibt nur Pakete auf."
Paul Keres

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 24.10.10

Zurück