Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Bedburg I

Am 20.09.09 fand in unserem Klubheim das erste Spiel der Saison 2009/10 statt. Gegen den Aufsteiger aus Bedburg sollte es einen Pflichtsieg geben. Lutz Onkel feierte seinen 80. Geburtstag, so dass Lutz und Gereon auf der Ersatzbank saßen und die anderen Acht spielen sollten. Dachte ich, der selbsternannte beste Mannschaftsführer der Welt, der dieses Amt nun als Ersatz für Lutz noch einmal ausüben durfte.

Nun, es begann etwas ungewöhnlich. Ein Anruf Anitas bei Udo Hartmann, unserem ersten Brett, ergab dass dieser seine Teilnahme an diesem Mannschaftskampf per Mail abgesagt hatte. Diese Mail ist leider nicht angekommen. Ich will die Problematik an dieser Stelle nicht vertiefen, jedoch von hier schon mal der Hinweis für die Zukunft: Wer sich nicht sicher ist, ob seine Mail auch den gewünschten Empfänger erreicht hat, der rufe bitte an. Im Falle der ersten Mannschaft stehen mit Lutz als Mannschaftsführer, Heike als 1.Vorsitzende, mir, notfalls noch Dieter genügend Personen zur Verfügung, die zuverlässig dafür sorgen werden, dass die Nachricht ankommt.

Leider geschah dieser Anruf erst gegen 11:15 Uhr, so dass also Udo auf der Spielberichtskarte stand und Brett 1 kampflos verloren ging. Etwas, was mir als Mannschaftsführer in nunmehr 30 Jahren Schach noch nicht allzu oft passiert ist. Nun ja, es war nicht mehr zu ändern.

Zafar stellte nach wechselhaftem Spielverlauf nach 2 Stunden Spielzeit den Ausgleich her, genau genommen um 13:16 Uhr. Die dritte beendete Partie spielte Paul, der um 14:10 Uhr ins remis einwilligte. In schwieriger Stellung und bei knapper Bedenkzeit seinerseits nahm der das Remisangebot seines Gegners Dieter Mayer an. Dies war um 14:10 Uhr. 5 Minuten später konnte Franjo uns erstmals in Führung bringen. Sein Gegner hatte mutig nach vorne gespielt, dabei jedoch einiges Material geopfert. Das nutzte Franjo zum Gewinn.

Rolf konnte ebenfalls mit der Abwicklung seines Gegners ins Remis zufrieden sein. Mit einer zwischenzeitlichen Minusqualität war einfach nicht mehr drin. Das Ganze um 14:50 Uhr. Spielstand also 3-2 für uns. Heike erhöhte um 15:00 Uhr auf 4-2, nachdem sie die Zeitnot wie fast immer gut überstanden hatte.

Mein Gegner hatte mir mittlerweile zum zweiten Mal remis angeboten. Während ich beim ersten Mal noch nicht wusste, ob das für den Gesamtsieg reichen würde, dachte ich diesmal, dass ich schon zu gut stünde um remis zu machen. Riskieren wollte ich natürlich im Sinne des Mannschaftsergebnisses auch nichts mehr. So gelang es mir also gegen 15:50 Uhr, diesen Drahtseilakt mit einem Sieg zum 5-2 abzuschließen. Da konnte Isabel dann das leider verlorene Damenendspiel mit Minusbauern fünf Minuten später aufgeben.

5-3 also im ersten Heimspiel der neuen Saison, Hauptsache gewonnen.

"Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen."
Arthur Schopenhauer

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 23.09.09

Zurück