Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - PTSV Aachen I

Im Spitzenduell der achten Runde des bisherigen Tabellenführers Kerpen I gegen den neuen Tabellenführer PTSV Aachen I gab es die erste Heimniederlage seit ewigen Zeiten.

Zum chronologischen Ablauf:

12:25 Uhr van Lishout - Schauff 1-0, damit also 0-1 aus unserer Sicht, da muß in der Eröffnung etwas schiefgelaufen sein.

12:50 Uhr: Pick - Peters remis, mehr war nicht drin, wir waren schon im Damenendspiel. 0,5-1,5

14:05 Uhr: van Asseldonk - Miethke 1-0 Paul van Asseldonk, unsere Neuverpflichtung aus den Niederlanden, gewann seine Partie am achten Brett, 1,5 - 1,5

14:30 Uhr Vogel - Müller 0-1, die Highscorerin der Liga drang diesmal leider nicht durch mit ihrem Angriff und verlor zum 1,5 - 2,5

Schulten - Schmitz 1-0: Als nächster verlor Rolf Schmitz sein gleichfarbiges Läuferendspiel mit Minusbauern zum 1,5-3,5

Dr.Klein - Buljovcic 1-0 eine aus meiner Sicht unnötige Niederlage aus zunächst guter Stellung, Figur eingestellt, das war die Entscheidung zu unseren Ungunsten 1,5 - 4,5

Telke - Hund remis, Isabel machte mit Mehrqualle remis, da der Mannschaftskampf entschieden war, 2 - 5.

Klein - Fournell remis, im Turmendspiel sah es schon länger nach einer Punkteteilung aus, 2,5 - 5,5.

Die Schachfreunde von PTSV Aachen machten sich noch im Hinausgehen beliebt, als sie sich dahingehend äußerten, dass sie ja einen 6-2-Sieg getippt hatten und nicht nur ein 5,5.

Das Ganze wird beim Blick auf die Ergebnisse dieses Spieltages noch ärgerlicher. Herzogenrath, großer Aufstiegsfavorit, spielte 4-4 gegen Übach-Palenberg! Damit kann jetzt PTSV Aachen aus eigener Kraft aufsteigen, und das müssen sie ja nach ihren Aussagen denn auch.

Wenn denn kein Anderer will, und danach sieht es leider aus.

Wir sind nach der zweiten Niederlage in Folge auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen, einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Wer weiß wofür es gut ist!

Schade war dass mit Heike (bisher 7/7), Franjo (bisher 3/3) und Rolf (bisher 5,5/7) gleich alle 3 Spieler verloren, die in der laufenden Saison ungeschlagen waren.

"Schach ist Gymnastik für den Geist."
Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

Quelle: http://svc.schachvereine.de/cgi-bin/zitate.cgi

Vielleicht müssen wir uns in der Tat darauf beschränken.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 01.03.09

Zurück