Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Aachen-Eilendorf I - Kerpen I

Am 14.09.2008 fand in Eilendorf unser erstes Auswärtsspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Wir mussten auf Gereon und Franjo verzichten, die keine Zeit für einen Mannschaftskampf hatten.

Für sie standen Udo Hartmann und Wolfgang Hund in der Anfangsformation. Und das gleich vorweg, das war auch gut so. Mal sehn, ob ich das jetzt alles noch so auf die Reihe kriege.

Zunächst einmal fiel mein Gegner auf eine bekannte Eröffnungsfalle herein. Trotz einer DWZ über 1800 spielte er mit einem Minusturm nach 11 Zügen (!) munter weiter als ob nix wäre. Um Kompensation zu erlangen, tauschte er allerdings alles ab, zuerst die Damen. Nachdem dann auch seine letzte Figur abgetauscht war, gab er die Partie auf. Den guten Gegner erkennt man am rechtzeitigen Aufgeben, habe ich schon in der Jugend gelernt!
So gingen wir denn mit 1-0 in Führung. Das 2-0 besorgte Isabel am zweiten Brett durch einen ihrer raren Siege für den SK Kerpen 64 e.V. Danach streute Lutz erstmal ein remis ein, damit es nicht zu deutlich wurde. Der Sieg von Rolf Schmitz am sechsten Brett bedeutete dann auch schon das 3,5 zu 0,5.

Die einzige Niederlage an diesem Tag musste Udo Hartmann am ersten Brett einstecken gegen einen Gegner mit DWZ über 2100. Fast hätte er das leicht schlechtere Endspiel halten können.

Zafar stellte dann den Mannschaftserfolg mit seinem Sieg zum 4,5 zu 1,5 sicher. Da anschließend auch Heike durch Matt gewann, konnte Wolfgang sich mit seinem Gegner auf remis einigen. 6-2 Auswärtserfolg, vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch, aber was solls. Letztes Jahr hatte ich gegen Eilendorf noch an Brett 3 spielen müssen, diesmal an Brett 5, und schon sind wir einfach viel stärker.

Im Anschluß gabs freundlicherweise noch was Leckeres zu Essen von den Schachfreunden aus Eildenorf, also zumindest von Schachfreund Nyßen, der Geburtstag hatte. Wir kommen gerne wieder!

Da an diesem Sonntag auch die Zweite und Dritte Heimsiege einfuhren, jeweils mit 5,5 zu 2,5, war es ein rundum erfolgreiches Wochenende für den Schachklub Kerpen 64 e.V. Und das, obwohl die unglückliche Terminierung mit 3 gleichzeitigen Spielen zu vielfacher Ersatzgestellung führte. Die erste Mannschaft brauchte einen Ersatzspieler, die Dritte deren 2 und die Zweite gar noch mehr. Um so schöner, dass alle Kämpfe erfolgreich gestaltet werden konnten. Weiter so!

"Vierzeiler

Ich wälze nicht schwere Probleme
und spreche nicht über die Zeit.
Ich weiß nicht, wohin ich dann käme,
ich weiß nur, ich käme nicht weit."

Quelle: http://www.sabon.org/heinz-erhardt-gedichte/index.html

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 14.09.08

Zurück