Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen II - Pulheim III

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So auch am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen Pulheim. Neben Matson (verschlafen???) fehlte überraschender Weise auch unser Mannschaftsführer Eduard Nagel ohne Angabe von Gründen. Somit wurde aus der von ihm angekündigten flammenden Rede leider nichts. Entschuldigt waren die Leistungsträger Heinz Böhmer und Eduard Kaiser. Vier Stammspieler waren also nicht dabei. Erstmals mussten wir mit SIEBEN in Unterzahl antreten. An und für sich schlechte Vorzeichen, sollte man meinen...

Als Ersatzspieler für Eduard Kaiser war unser Veteran Dieter Vogel (Mr. 100%) verpflichtet worden. Dieser übernahm vorbildlich und ohne zögern die administrativen und organisatorischen Dinge vor diesem Spiel. In Ermangelung von Stammspielern konnte kurzfristig noch Gottfried Weymans vom Frühstückstisch abkommandiert werden. Den noch freien Platz hätte man sicher mit Michaela oder Andreas hochkarätig auffüllen können, zumal beide später noch als Spielbeobachter eintrafen.

Zum Spielverlauf:
Nach einer Stunde ging Pulheim durch das unbesetzte Brett 4 kampflos in Führung.
Seiner Favoritenrolle wurde Dieter Vogel an Brett 8 gerecht und sorgte mit den weißen Steinen mit SEINER Eröffnung gegen Ursula Hardt, übrigens die einzige echte Dame am Start, für den Ausgleich. An Brett 3 spielte Theo gegen den Sehbehinderten Schachfreund Hoeper mit zwei Brettern. Tja, und das war der Haken. Theo musste somit seine und die Züge seines Gegners auf dem großen Brett ausführen. SF Hoeper führte seine Züge auf einem kleinen Spezialbrett nach Ansage von Theo aus. Nicht immer stimmte die Stellung auf Theos Brett mit dem kleinen Brett überein. Da man sich nachher uneins war, wo welche Figur tatsächlich stehen muss, wurde die Partie im Nebenraum anhand der Notation geprüft. So wie ich hörte, war die Partie leider nur bis zum 15. Zug nachvollziehbar. Beide einigten sich daraufhin auf ein Remis. Ärgerlich für Kerpen-2, weil Theo klare Gewinnstellung hatte und somit ein halber Punkt verschenkt wurde. Nachdem Klaus sein Spiel verloren hatte, glich der immer noch ungeschlagene Michael Ruiz zum 2,5 : 2,5 aus. Danach standen die Zeichen an den restlichen drei Brettern auf Sieg. Unser Ersatzspieler Gottfried Weymans sprach an Brett 7 von einem Remisangebot und einem möglichen Mannschafts-Remis für die restlichen Partien. Er hatte wohl Zweifel, dass die Gewinnstellungen nicht nach Hause gefahren werden. Ich ermunterte ihn, seine gute Stellung auszuspielen. Er dankte es später mit einem breiten Siegergrinsen. Sensationell siegte zuvor aber Rolf Strack an Brett 1 durch Zeitüberschreitung seines Gegners. Der Zeitnot-Mann Rolf gewinnt durch Zeit!!! Zur Sicherheit hatte er aber auch die bessere Stellung. Den Schlusspunkte setze der Autor und erhöhte zum Endergebnis auf 5,5 : 2,5.

Aus dem geplanten Aufstieg wird wohl trotzdem nichts, dafür sehen wir dem GRÜNFELD-VERSPRECHEN mit Freude entgegen.

O-TON Grünfeld:
"Darüber hinaus möchte Grünfeld die Gunst der Stunde nutzen, den Ede und Co. aus der Zweiten dazu zu ermuntern- Anfang April nochmals alles zu geben! Ein Sieg, und der Berichterstatter lobt einige Runden Kölsch beim nächsten Treffen (in Kerpen oder bei uns) für die ganze Mannschaft aus!"

Hans-Josef Wolf, SK Kerpen 64 e.V., 07.04.08

Zurück