Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht SK Kerpen 64 e.V. I - Ford Düren I

Zunächst einmal muß ich mich entschuldigen dass Ihr eine Woche warten musstet bis zu diesem Spielbericht. Der ist natürlich, wie alle Anderen vorher auch, rein subjektiv! Zum Thema subjektiver Spielbericht sei hier auf das aktuelle Beispiel des Aufstiegskampfes der Zweiten Bundesliga verwiesen:

http://www.schachbundesliga.de/news/viewarticle.aspx?articleID=85
http://www.schachclubkreuzberg.de/2.Bundesliga0708.html
http://schachclubkreuzberg.de/kommentar.polzin.html
http://www.berlinerschachverband.de/news/article.html?article_file=1209320137.txt

Nun, dazu möge sich jeder Schachfreund selbst seine Meinung bilden. Meine steht nach Studium der o.g. Links jedenfalls fest, ist aber leider irrelevant. Genau so wie im Fußball, wo korrupte Schiedsrichter durch Fehlentscheidungen Spiele entscheiden und das Fußball-Gucken auch fast keinen Spaß mehr macht. Mir jedenfalls!

Nun, bei unserem Spiel gegen Ford Düren ging es sehr viel ruhiger zu. Es fand am 27.04.2008 in Kerpen statt und war unser fünftes Heimspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison. Wir traten zur Abwechslung zum ersten Mal in dieser Saison mit unserem Spitzenbrett Udo Hartmann an. Dafür konnte Gereon nicht spielen.
Auch Zafar pausierte. Für ihn kam erneut Wolfgang Hund zum Einsatz.

Wolfgangs Partie war auch die Erste, die entschieden wurde. Leider gegen uns. Nach 10 Zügen stellte er eine Dame für eine Figur ein. Dieser materielle Nachteil ließ sich nicht mehr kompensieren. 0-1 also und eine erneute Weiß-Niederlage!

Kurz danach machte Isabel mit den weißen Steinen remis an Brett 2. Durchaus ok, verfügte der Gegner doch über stattliche 110 DWZ mehr als unsere "Strohfrau". 0,5-1,5 gegen uns und schon 2 Weiß-Partien beendet. Das sah gar nicht gut aus!

Diesem Rückstand mussten wir einige Zeit lang hinterher laufen. Fast gleichzeitig konnten dann Rolf und Franjo ihre Partien gewinnen. Rolf gewann problemlos einen Bauern in deutlich besserer Stellung. Irgendwo ging dieser jedoch wieder verloren. Der Gegner spielte dann jedoch zu schnell und stellte das mittlerweile ausgeglichene Endspiel wieder weg.

Franjo hatte durch eine "petite combination" einen Bauern gewonnen. Außerdem hatte er noch den guten Springer im Endspiel. Das reichte für einen ganzen Punkt. Somit stand es also 2,5 zu 1,5 für uns.

Dieser Zwischenstand erleichterte das Spielen für die anderen Bretter. Ich konnte auf 3,5 zu 1,5 erhöhen, nachdem ich zuvor zweimal den strategischen Gewinn ausgelassen hatte und letztendlich nur aufgrund eines taktischen Übersehens meines Gegners gewinnen konnte. Tg1 statt Te2 hätte die Partie für Weiß gehalten!

Den Mannschaftssieg sicherte Heike mit einem überzeugenden Schwarz-Sieg gegen Mario Voulon. Sie hatte, genau wie ich auch und Lutz und wenn ich mich recht erinnere auch Rolf, zwischenzeitlich remis abgelehnt, da wir ja zu Beginn des Wettkampfes zurücklagen. Mit 7,5 aus 9 und einer Performance weit über 2200 ist sie unser Highscorer.

Damit war die Kuh vom Eis und Lutz konnte seine Partie remis geben, in der mittlerweile kein Durchkommen mehr war. Ich schenke mir hier den Kommentar, dass er erneut die Möglichkeiten hatte seine Partie zu gewinnen.

Beim Stande von 5-2 für uns musste Udo die letzte Partie spielen. Trotz günstiger Ausgangsposition (bessere Zeit, Angriffsstellung) konnte er letztendlich die Stellung nicht halten. Brett 1 und 8 gingen somit verloren und wir gewannen verdient mit 5-3.

Aber mal ganz klar gesagt: So groß war der Unterschied zwischen dem Tabellen-Vierten und einem Absteiger nicht!

Unsere Heimbilanz ist damit mit 9-1 Punkten gar nicht so schlecht. Am letzten Spieltag müssen wir nach Würselen zum Tabellenführer und mittlerweile designierten Aufsteiger. Dort (und möglicherweise auch noch beim Spiel Eschweiler gegen Herzogenrath) wird jedenfalls der Aufsteiger in die Regionalliga ermittelt. Würselen muß gegen uns gewinnen, soll nicht die Investition gegen Herzogenrath umsonst gewesen sein. Viel Spaß schon mal beim Geld ausgeben nach Belgien!

Und wo wir schon beim Fußball waren, da passt m.E. folgender Spruch auch ganz gut hin: "Is it against the law to kill a reporter?" - Bobby Fischer, nachzulesen u.a. bei http://www.bobby-fischer.net/bobby_fischer_quotes_42.htm

Ich hoffe dass ich Euch am 18.05 wieder mit einem lustigeren Spruch erfreuen kann oder zumindest mit einem packenden Spielbericht wie in o.g. Links.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 02.05.08

Zurück