Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kerpener Kinder erfolgreich bei Schüler Schnellschachpokal der Schachjugend Mittelrhein in Eschweiler am 4.6.2016

Am Samstag 4.6 fuhren gegen mittag Heike, Silke, Nadine und Stefan mit Jan, Max, Kiwan und Maurice zum Schnellschachpokal der Schachjugend Mittelrhein nach Eschweiler. Wir fuhren mit zwei Autos, Heike, Max, Kiwan und ich in meinem Wagen sowie Silke, Nadine, Maurice und Jan bei Silke im Auto.

Trotz Stau kam Silke über die Autobahn zeitgleich mit uns an. Ich war über Land gefahren weil ich den Stau am AK Kerpen schon selbst gesehen hatte. Lt. Radio ein Unfall in Elsdorf. Das Turnier wurde im Modus 7 x CH-System 15 Minuten pro Spieler und Partie ausgetragen. In den Altersklassen U10 bis U16. Die U14 und U16 wurden zusammengelegt weil nicht genug Teilnehmer vorhanden waren.

Kerpen war in der U10 mit Max, Jan und Kiwan vertreten und in der U12 mit Maurice. Naturgemäß kann ich mehr von Max berichten obwohl ich auch die Anderen nach jeder Runde gefragt habe wie sie gespielt haben.

Maurice holte in der U12 sehr gute 4 Punkte und belegte am Ende Platz 8 bei 13 Teilnehmern. Ein sehr gutes Ergebnis.

Kiwan gewann zweimal in der U10 und wurde 19. von 23. Ebenfalls eine Steigerung gegenüber den letztenTurnieren. Jan holte 3,5 und wurde 10., ist aber noch U8-Spieler. Max gewann die U10 mit 7/7 mit dem Highlight in der fünften Runde gegen Sara Baltic, als er mit einer Sekunde gegen 0 gewann! Und noch Zeit die Uhr anzuhalten und ganz viele Zuschauer drumherum. Mehr Spannung geht wirklich nicht. Heike und ich haben übrigens die Partien nicht live verfogt ebenso wenig wie Silke und Nadine. Um die Kinder nicht abzulenken oder zu stören.
Es war ein tolles Turnier in einer alten Schule. Ich kann allen Kindern und Eltern wirklích nur empfehlen in Zukunft sich sowas mal anzusehen bzw. mitzumachen. Dann wisst Ihr auch was Eure Kinder so tun.

http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/ssp/ergebnisse-4/ssp-u10-2016

Max hat damit in den letzten Wochen in Niederkassel (7/7), Willingen(5,5/7) und Eschweiler(7/7) insgesamt 19,5/21 geholt, was schon als sensationell zu bezeichnen ist. Ungeachtet dessen dass er jedesmal an eins gesetzt war muss man das erstmal hinkriegen. Jeder der mal ein Schachturnier gespielt hat weiß wie schwer das ist.

Stefan Pick am 05. Juni 2016

Zurück