Schachklub Kerpen 64 e.V.

Nachruf auf einen sehr guten Schachfreund

"Kennste den schon?". Mit dieser Frage tauchte Klaus Hollergschwandtner freitags abends meist im Schachklub auf. Eine seiner Spezialitäten war das Witzeerzählen, und dank seiner freundlichen Art fand er stets viele Zuhörer.

Seit dem Jahr 2005 war Klaus Hollergschwandtner Mitglied des Schachklubs Kerpen 64 e.V. Er kam damals von Turm Brüggen, der Klub löste sich zu jener Zeit auf. Als Spieler der zweiten Mannnschaft und regelmäßiger Besucher der Vereinsabende und Teilnehmer an unseren Turnieren ist uns Klaus ans Herz gewachsen. Auch privat wurden so manche Feste gefeiert.

Beruflich hatte der Unternehmer, der zwei Studiengänge erfolgreich absolvierte, in den vergangenen Jahrzehnten viel Erfolg. Eine seiner Mitarbeiterinnen früherer Jahre war Marlies Sieburg.

Gesundheitlich war Klaus seit einiger Zeit angeschlagen. Seine geliebte Frau Angela kümmerte sich um ihn, bis sie am 5.5.15 am ersten Urlaubstag in der Türkei einen Schlaganfall erlitt. Angela Hollergschwandtner verstarb am 19.6.2015. An dem Tag hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Nur gut 4 Monate nach ihrem Tod folgt Klaus ihr nun nach "somewhere over the rainbow".

Vor einem knappen Jahr gewann Klaus unser Nikolausblitzturnier. Gestern erst dachte ich darüber nach, dass wir ja in diesem Jahr erneut ein solches austragen könnten. Heute dann die Nachricht, dass uns schon wieder ein Schachfreund verlassen hat.

Bei unseren Turnieren hatte Klaus in den letzten Monaten und Jahren stets sein eigenes Brett. Da er zuletzt in seiner Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt war, durfte er als Einziger auf seinem Platz sitzen bleiben und das Brett drehen. Hinter der Eingangstür im zweiten Raum gleich links. Da saß Klaus. An diesem Brett lehrte er so manchem auch höher eingeschätzten Spieler gerade im Blitzen und im Schnellschach das Fürchten. Dieser Platz wird jetzt leer bleiben.

Wir werden Klaus Hollergschwandtner für immer in unserer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mach et jooht Klaus.

Einmal sehn wir uns wieder. Andreas Gabalier.

Einen können wir noch. "Kennste den schon?"

Für den Schachklub Kerpen 64 e.V.: Stefan Pick, 30.10.2015

Zurück