Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kinder des Schachklubs Kerpen bei der Offenen DVM U10 in Magdeburg

Nachdem der Schachklub Kerpen in der U10 in diesem Jahr auf NRW-Ebene sehr erfolgreich war (Platz 2 in der Vorrunde und Platz 4 im Finale), wagten wir uns vom 27.-29.12.2017 nach Magdeburg zur Offenen Deutschen Vereinsmeisterschaft der U10.

Mit 7 Kindern und 6 Erwachsenen fuhren wir in den Morgenstunden des 27.12 nach Magdeburg. Mit insgesamt 3 Autos und der Deutschen Bahn. War etwas anders geplant, war aber so. Die Anreise sollte bis 13 Uhr erfolgen, Meldung der Mannschaft bis 13 Uhr 15. Dies wurde von Johannes Hartl erledigt, der mit dem Auto schon lange vor der Abgabefrist vor Ort war. Die Deutsche Bahn erreichte Magdeburg planmäßig um 12 Uhr 59.
Check in im Hotel, 13 Uhr 45 Besprechung der Mannschaftsleiter. 14 Uhr 45 endlich die erste Runde. Wir waren mit 5 Kindern angereist, damit wir auch mal wechseln konnten. In der ersten Runde blieb Divjot Turna auf der Bank. Die Mannschaft spielte mit Max Pick, Jan Hartl, Efecan Atar und Kiwan Ilhan.
Im beschleunigten Schweizer System trafen wir in der ersten Runde als Nummer 46 der Setzliste auf die Nummer 66, die Drittvertretung des größten deutschen Schachvereins, des Hamburger SK. Zu meiner Überraschung gewannen wir mit 4-0.
Nach wechselhaftem Verlauf in den folgenden Runden fanden wir uns in der Abschlusstabelle auf Platz 60 von 80 teilnehmenden Teams wieder. Da es die erste Teilnahme des SK Kerpen 64 e.V. an einer deutschen Jugend MM seit Jahrzehnten war, ist das ein gutes Ergebnis. Max Pick verlor die letzte Partie des gesamten Turniers gegen David Meuer von Turm Lahnstein. Damit verlor die Mannschaft die siebte und letzte Runde mit 1,5 zu 2,5. Zwei Mannschaftspunkte mehr oder weniger machen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in der Abschlusstabelle 15 bis 20 Plätze aus.


Auf dem Bild von links Semih Atar (Ersatzspielerturnier), Divjot Turna, Max Pick, Jan Hartl, Efecan Atar. Es fehlt Kiwan Ilhan, der leider aus familiären Gründen am 28.12 abreisen musste.

Alle Daten zu diesem großen Turnier finden sich auf: http://www.deutsche-schachjugend.de/2017/dvm-u10/tabelle/7/
Bei der Siegerehrung im Anschluss an das Turnier erhielten alle Spieler einen kleinen Pokal. Und erstmalig, zumindest dass ich das mitbekommen hätte, auch alle Betreuer und Trainer.

Es war für alle mitgereisten Kinder, Eltern und Betreuer ein großes Erlebnis, bei dieser Meisterschaft dabeigewesen zu sein. Ein Projekt, das für alle Beteiligten große organisatorische und auch finanzielle Vorarbeit erfordert. Nach drei Tagen Schach konnten wir am 29.12 gegen 16 Uhr erschöpft die Heimreise antreten. Das Projekt U10 hatte seinen vorläufigen Höhepunkt und Abschluss gefunden. Aber natürlich geht's weiter, sowohl mit der U10 als auch mit allen anderen Kinder- und Jugendmannschaften. Und Einzelturnieren.

Der Schachklub Kerpen 64 e.V. sucht ständig neue Mitglieder für seine drei Mannschaften, sowie für die Jugend. Kinder- und Jugendtraining außerhalb der Ferien freitags ab 17 Uhr mit der FIDE-Meisterin Heike Vogel. Neue Mitglieder sind stets willkommen und können jederzeit mit einigen Schnupperstunden einsteigen. Anschließend ab 18 Uhr Training der Erwachsenen.

Stefan Pick am 30. Dezember 2017

Zurück