Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kerpener Schachjugend on Tour

Am Sonntag 26.04 traten wir mit einer Viererjugendmannschaft zur NRW U10 Mannschaftsmeisterschaft in Leverkusen an. Es handelte sích um eine von zwei zeitgleich stattfindenden Vorrunden dieser Veranstaltung. Die ersten Vier aus jeder Vorrunde qualifizierten sich für die Endrunde. Die andere Vorrunde fand in Gütersloh statt.

Erneut hatten wir, wie im Vorjahr, fast eine komplette U8-Mannschaft am Start. Lediglich Maurice Decker, der am zweiten Brett hinter Max Pick spielte, ist Jahrgang 2005 und somit waschechter U10-Spieler. Max Pick an Brett 1 und Kiwan Ilhan an Brett 4 sind Jahrgang 2007, Jan Hartl spielte an Brett 3 und ist Jahrgang 2008. Wir waren also wohl erneut die jüngste Mannschaft.

Gewertet wird bei der SJNRW nach dem System 3-2-1-0, das bedeutet es gibt 3 Punkte für einen Sieg, zwei Punkte für ein Unentschieden, einen Punkt für antreten und 0 Punkte für eine kampflose Niederlage. Und zwar sowohl im Mannschaftskampf als auch in der einzelnen Brettwertung. Verstanden? Macht aus meiner Sicht jedenfalls Sinn, denn antreten wird dadurch auch belohnt im Gegensatz zu Nicht-Antreten und den Gegner dumm rumsitzen lassen. Gespielt wurden 15-Minuten-Partien.

In 2014 hatten wir mit 7 Punkten nach 7 Runden die rote Laterne inne. Das bedeutet damals sind wir siebenmal angetreten und haben siebenmal verloren.
Diesmal wurden nur 6 Runden gespielt, und unsere junge Mannschaft konnte zweimal den Sieg davontragen. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Leider wurde das in der Abschlußtabelle nicht mit mehr als Platz 11 (von 12) belohnt, punktgleich mit dem Zehnten Erftstadt, den wir im direkten Vergleich bezwingen konnten.

Die Einzelergebnisse (Irrtum vorbehalten):

Brett 1: Max Pick 3,5/6
Brett 2: Maurice Decker 2,5/6
Brett 3: Jan Hartl 4/6
Brett 4: Kiwan Ilhan 0/6

Das Ziel, mindestens einen Punkt mehr zu holen als im vergangenen Jahr, wurde damit überzeugend erreicht. Ich bin stolz auf die Mannschaft und guter Dinge daß wir bis zum kommenden Jahr eine weitere Verbesserung erleben werden. Sofern denn alle weitermachen, was wir natürlich hoffen.

Wir warten auf eine Abschlußtabelle auf http://www.schachjugend-nrw.de.

Eine Woche zuvor, am 19.04.2015, fuhr ich mit Max Pick und Leon Loeber nach Venlo, damit die beiden dort an einem Kinder-und Jugendturnier teilnehmen konnten.Leon holte in seinem ersten "richtigen" Schachturnier 2 Punkte in 12 Spielen, was eine gute Leistung darstellt. Die Einteilung dort erfolgte nach Jahrgängen, wobei 2007 dem Buchstaben G entsprach (U8) und 2005 beispielsweise dem Buchstaben E. Das wäre in Deutschland U10.

Max Pick spielte überragend (ja ich muß das schreiben weil ich der Vater bin, ist aber so!) und gewann die Gruppen EFGH mit 12/12! Sprich der Siebenjährige gewann das U10-Turnier mit 100%. Und dem nötigen Quentchen Glück, denn Lucas Hesse von den Schachfüchsen Kempen, der den Rurtalpokal in Lendersdorf seinerzeit mit 6/7 vor dem punktgleichen Max Pick gewonnen hatte, konnte Max in der Partie der beiden gegeneinander mehrere Züge lang einzügig mattsetzen! Zu Max Glück entschied sich Lucas solange für andere Züge, bis Max ein Fluchtfeld für seinen König freimachte und anschließend seinen Mehrturm verwertete.

http://www.blericksesv.nl/, dann ggf. runterscrollen oder den entsprechenden Link aufrufen.

Stefan Pick am 06. Mai 2015

Zurück