Schachklub Kerpen 64 e.V.

Echternacher Schnellschach Open 2005

Am Wochenende vom 25.-26.06.2005 fand in Echternach das diesjährige Schnellschach-Open statt. Es war das 12. seiner Art im malerischen luxemburger Städtchen. Ergebnisse, Photos und alles Wissenswerte findet sich unter http://open.desprenger-echternach.lu/?site=infos_d

Was die kleine Kerpener und Eikamper Gemeinde angeht, so trafen wir, nämlich Heike, Rolf Strack und ich, uns am 24.06.2005 nach der Arbeit (also jedenfalls Heike und ich) bei Rolf, um den gar nicht mal so langen Weg nach Echternach anzutreten. Mit einer Kühltasche und jeder Menge kalter Flaschen Reissdorf Kölsch bewaffnet, schafften wir die knapp 150 Kilometer in 1,5 Stunden.

Arne und Wolfgang brauchten von Köln aus 4 Stunden, na ja..?. Sind eben Oberliga-Spieler.

Das führte natürlich dazu, daß wir 3 Erstgenannten um kurz vor 20:00 Uhr, als die beiden aus Köln endlich eintrafen, bereits hochachtungsvoll waren. Nachdem der Kasten dann geleert war, wurde im Städtchen weitergetrunken, nicht ohne einen kleinen Abendimbiß einzunehmen.

Gewohnt haben wir diesmal im Hotel. Nach mehreren Übernachtungen in der Jugendherberge und in Pensionen in den letzten Jahren auch keine schlechte Lösung.

Ab Samstag morgen wurde dann auch Schach gespielt. Bei mir bliebs am Samstag allerdings bei dem Versuch. 2/5 standen am Ende eines grausamen Tages zu Buche. Die gleiche Punktzahl hatte auch Rolf bis dahin erzielt, der damit sicherlich mehr zufrieden war als ich. Heike und Wolfgang kamen immerhin auf 3 Punkte, und Arne gar auf 3,5!

Abends gabs Pizza im Biergarten. Und wieder einige Pils dabei.

Sonntag wieder Schach. Diesmal unter umgekehrten Vorzeichen. Ich holte 4/4, was zu einem akzeptablen Ergebnis von 6/9 führte. Ebenfalls 6/9 erspielten sich Heike und Wolfgang. Bei Heike reichte das für den ersten Platz bei den Frauen < 2200 Rating. Arne kam auf 4,5 Punkte, Rolf auf 4. Letzterer scheiterte damit nur knapp an einem Ratingpreis.

Besonders schön war das Wiedersehen mit unseren Schachfreundinnen Anna Dergatschova-Daus und Grazyna Bakalarz. Beide sind meines Wissens auch in der luxemburgischen Mannschaftsmeisterschaft aktiv. Lecker Grillfleisch und das übliche Pils rundeten das positive Gesamtbild ab. Das Wetter war bis auf einige kleinere Schauer am Samstagmorgen auch überragend.

Echternach ist immer eine Reise wert, notfalls auch ohne Schach. Diesmal paßte es mit dem sonnigen Wetter natürlich mal wieder besonders gut. Ich kann jedem Leser eine Reise nach Echternach nur empfehlen. Abgesehen von den schönen Bauten gibt's dort auch relativ günstig Sprit, Cappuccino, Kaffee und andere Dinge einzukaufen.

Bis zum nächsten Mal.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück