Schachklub Kerpen 64 e.V.

Ramada Cup 6³ in Brühl vom 20.-22.02.2009

http://www.ramada-cup.de/bruehl/

Am 20.02.2009 war es wieder soweit. Erneut an Karneval fand in Brühl das Vorturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft 2009 statt. Und diesmal war der SK Kerpen 64 e.V. mit 5 Spielern vertreten. Es waren dies Heike Vogel in der A-Gruppe, Stefan Pick B-Gruppe, Franjo Buljovcic C-Gruppe und in der D-Gruppe Rolf Strack und Andreas Schlegel.

In diesem Jahr wurde natürlich wieder mit der FIDE-Bedenkzeit gespielt. Sprich 90 Minuten für 40 Züge plus 15 Minuten für den Rest zzgl. 30 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug ab dem 1.Zug. Dazu wurde schon alles gesagt in den vorherigen Berichten von diesem Turnier, insbesondere in dem von 2006.

Sportlich lief es für den Schachklub in diesem Jahr ganz gut. Heike erzielte 2/4 gegen 4 bessere Gegner, macht ein Plus von 15 DWZ. Für Sonntag meldete sie sich ab, da wir Max nach den beiden vorangegangenen Tagen nicht schon wieder weg geben wollten.

Auch ich war nicht unzufrieden, wurde auch der Sprung aufs Treppchen mal wieder knapp verfehlt. 3,5/5 und 14 DWZ plus. Das Finale ist aus terminlichen Gründen für uns in diesem Jahr sowieso kein Thema, also ging es nur darum ein gutes Turnier zu spielen. Wenn man plus macht in den Wertungszahlen, dann ist das wohl gelungen. Ich darf noch anfügen, dass ich in der dritten Runde gegen Dr.Löffler aus Brühl Glück hatte. Trotz der Zusatzzeit von 30 Sekunden pro Zug verlor mein Gegner die Partie im Damenendspiel mit einem Mehrbauern auf seiner Seite durch Zeitüberschreitung! Ein Kuriosum also, das ich auch noch verpasste, da ich mit noch etwas mehr als 7 Minuten auf der Uhr die Toilette aufgesucht hatte, wohl wissend, dass dieses evtl. in der nächsten Zeit nicht mehr möglich wäre. Als ich zum Brett zurückkam, bat mich der Schiedsrichter nur noch, das Ergebnis zu unterschreiben. Alle Zuschauer, die sich vorher noch an unserem Brett befunden hatten, waren verschwunden!

Franjo holte gute 3 Punkte in der C-Gruppe, er verbesserte sich ebenfalls. Andreas Schlegel blieb es als einzigem Kerpener vorbehalten, sich mit 3,5 Punkten und Platz 6 in der D-Gruppe für das Finale in Kassel zu qualifizieren. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Dies geschah durch einen Schlussrundensieg gegen unseren Mitspieler Rolf Strack, den Mannschaftsführer der sehr erfolgreichen dritten Kerpener Mannschaft. Dieser verlor als Einziger einige DWZ-Pünktchen.

Insgesamt kann und muß man dann doch zufrieden sein, wenn 4 von 5 Spielern aus dem Verein plus machen und sich einer unter den ersten sechs in seiner Gruppe platziert hat.

Bis zum nächsten Mal

Stefan Pick

Zurück